Immer mehr Werkzeuge
Das neue Zusatzmagazin ZM 157 ergänzt die Standardmagazine der Hermle Bearbeitungszentren um zusätzlich 157 Werkzeugplätze. Über eine Werkzeugverwaltungssoftware (TCS) werden die Werkzeuge ein- und ausgeschleust, verwaltet und vor allen Dingen hauptzeitparallel aus dem Zusatzmagazin in das Standardmagazin gewechselt. Für die Bearbeitung steht bei einem Werkzeugwechsel somit immer das im Programm nächste Werkzeug auf dem Werkzeugwechselplatz bereit. Durch diese vorausschauende Bereitstellung wird die Produktivität in keiner Weise eingeschränkt.
Der Grundkörper des Zusatzmagazins ist in Mineralgussbauweise ausgeführt, wird seitlich an der Standardbeladestelle der Bearbeitungszentren adaptiert und muss nicht mit dem Boden verdübelt werden. Die Ringförmige Anordnung der Werkzeuge im Zusatzmagazin erlaubt eine schnelle und präzise Ein- und Ausschleusung mit nur zwei NC-Achsen, wobei eine NC-Achse die Drehbewegung übernimmt und eine NC-Achse die Linearbewegung. Beim Be- und Entladen des Zusatzmagazins können gleichzeitig acht Werkzeuge in die Belade- und Entladestation eingewechselt werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.scope-online.de/xist4c/web/Immer-mehr-Werkzeuge_id_161__dId_462420_.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas
Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…
‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…