Herstellung großer Gussteile für eine 50000-t-Schmiedepresse

Mit der 50000-t-Presse stellt Alcoa Schmiedeteile aus Aluminium für den Flugzeugbau her. Ziel der Modernisierung ist die Erhöhung der Produktivität. So soll die Gesenkschmiedepresse die weltweit produktivste Presse in ihrer Größenklasse werden.

Konstruktion der Gesenkschmiedepresse optimiert

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Siempelkamp die Konstruktion der Gesenkschmiedepresse aus den 1950er Jahren analysiert und Berechnungen nach der Finite-Elemente-Methode (FEM) ausgeführt. Die Konstruktion wurde nach dem heutigen Stand der Technik optimiert.

Die Herausforderung lag dabei in der Einhaltung des maximalen Bauteilgewichts, ohne die Außenmaße zu verändern. Schließlich werden die Maschinenteile lediglich ausgetauscht. Das übernimmt der Auftraggeber selbst.

Freigabe zum Gießen der neuen Gesenkschmiedepressen-Teile erhalten

Siempelkamp hat nun die Freigabe für das Gießen der Teile erhalten, zum Beispiel der Großteile zur Aufnahme und Führung der Ober-, Lauf-, und Unterholme. Der erste Fundamentträger wurde von Siempelkamp bereits im August gegossen. Anschließend wurden Träger und Holme im Krefelder Werk auf Großmaschinen bearbeitet.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

AI – Avalanche Intelligence am SLF

Maschinell trainierte Algorithmen schätzen die aktuelle Lawinenlage ähnlich gut ein wie Menschen – mit anderen Ansätzen, Stärken und Schwächen. Vorhersage für Samstag, den 10. Februar 2024, für die Südschweiz, herausgegeben…

Wie die Pflanzenwelt den Klimakreislauf prägt

Um die Resilienz der Erde zu verstehen, modellieren Forschende der ETH Zürich Klimaveränderungen längst vergangener Zeiten. Und sie zeigen: Pflanzen sind nicht einfach Opfer der Umstände, sondern haben die Klimabedingungen…

Wie können Wälder klimafit wieder aufgeforstet werden?

Nur wenige Baumarten sind flexibel genug, um ein Jahrhundert des rasanten Klimawandels zu überstehen. Europas Wälder wurden durch den Klimawandel bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch Dürre und Borkenkäfer sind…

Partner & Förderer