Grüne Revolution

Das irische Unternehmem Combilift exportiert seine Mehrzweck-Vierwege-Allrad-Gabelstapler in mittlerweile mehr als 50 Länder der Erde. Das Herstellungsprogramm umfasst jetzt mehr als 16 Modelle – verfügbar mit Diesel-, Treibgas- oder batterie-elektrischem Antrieb sowie Tragfähigkeiten ab 2,5 Tonnen. Beispielhaft innovativ ist der neue Combi-CB.

Der Combi-CB vereint drei Funktionen in einer Maschine: Er ist Frontstapler, Schubmaststapler und Vierwegestapler zugleich. Das hat viele Vorteile: Er ist kompakter als jeder herkömmliche Frontstapler und hat alle Vorteile des Combilift Vier-Wege-Allrad-Mehrzweckstaplers.

Der Combi-CB ist konzipiert für Kunden, die palettierte Ware sowie Langgut im Innen- und Außenbereich transportieren müssen. Der Stapler ist mit Treibgas oder Dieselantrieb sowie batterie-elektrisch verfügbar. Die Tragfähigkeit beträgt 2,5 bis drei Tonnen. Der Hersteller bietet Hubmastvarianten bis zu einer Hubhöhe von 7,5 Meter an.

Da das Gerät keine Plattform hat, kann das zu transportierende Material direkt in die erste Einlagerungsebene am Boden abgelegt werden. Aufgrund der kompakten Abmessungen kann der Combi-CB dort operieren, wo andere Flurförderzeuge nicht mehr eingesetzt werden können.

Die Maschine eignet sich auch zum Be- und Entladen von Containern. Sie ist für den Innen – und Außeneinsatz gleichermaßen konzipiert und ideal für den Einsatz auf engstem Raum. PR/pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer