Größte Streckmaschine der Welt setzt Maßstäbe

Mit der ST 650 H 9100 präsentiert die Leifeld Metal Spinning GmbH jetzt eine Drückwalzmaschine mit gigantischen Maschinendimensionen (30 m Länge, 120 t Gewicht), welche hochpräzise über 13 m Rohr abstrecken kann. Im Rahmen einer internationalen Ausschreibung hatte sich Leifeld gegen den Wettbewerb durchsetzen können.

Renomierter Kunde für Rekord-Streckmaschine

Holger Hansen, CEO Leifeld, ist stolz auf die technische Errungenschaft. „Mit Anji Precision Pipe Manufacturer Co. haben wir einen renommierten Kunden gewonnen, mit dem wir das Maschinenkonzept der Streckanlage realisieren werden. Die logische Weiterentwicklung unserer ST-Baureihe stellt einen wichtigen Meilenstein in unserer Firmengeschichte dar.“

Grundlage des erfolgreichen Abschlusses war nicht zuletzt auch die eingespielte Zusammenarbeit mit Leifelds langjährigem Handelspartner in China, der Ginweila Science & Tech Co. Ltd.. Die enge Abstimmung mit dem Headquarter, das technologische Know-how sowie überzeugende Präsentationen und intelligentes Verhandlungsgeschick haben sich als wesentliche Erfolgsfaktoren ausgezahlt.

Streckmaschine geht an chinesischen Rohrproduzenten

Wuliangye Anji Precision Pipe Manufacturer Co. ist die Tochtergesellschaft der Wuliangye Group, einem modernen, chinesischen Großkonzern. Der Fokus liegt auf der Herstellung von Kunststoffprodukten, Pharmazeutika und Rohren. Insgesamt beschäftigt die Wuliangye Group über 30000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in China.

Die ST-Baureihe von Leifeld realisiert hochpräzise Umformung von rotationssymmetrischen Hohlkörpern bei konstanten oder veränderlichen Wandstärken. Mit der neuen Streckmaschine ST 650 H 9100 ist es nun erstmals gelungen, ein Halbzeug höherer Qualität auf 9 m durch das Vorwärtsdrückwalzen abzustrecken. Diese Länge wird noch durch das Rückwärtsdrückwalzen eines Rohres auf 13 m Länge übertroffen.

Streckmaschine mit völlig neuem Konzept

Werner Hütter, CTO Leifeld: „Mit diesen Dimensionen bietet Leifeld eine einzigartige und neue Maschine der ST-Baureihe an.“ Zur Realisierung sind komplett neue Wege, Konzepte und Detaillösungen von den Leifeld-Ingenieuren erarbeitet worden.

Mit der technischen Umsetzung, der wirtschaftlichen Fertigung und Montage sowie der Transportmöglichkeit dieser Präzisionsmaschine bei einem Gesamtgewicht von über 120 t und einer Länge von 30 m, präsentiert sich das Unternehmen als solider und qualitätsbewusster Maschinenbauer. Bereits in Kürze soll die Anlage nach China geliefert werden und anschließend dort in Betrieb genommen werden.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Erkenntnisse zu Zelltypen und Interaktionen bei der Multiplen Sklerose

Hoffnung auf neue therapeutische Ansätze für eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs. Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Professor Dr. Lucas Schirmer und Professor Dr. Julio Saez-Rodriguez von den Medizinischen Fakultäten…

Interstellares Methan als Aminosäure-Urahn?

Gammastrahlung setzt Methan zu Glycin und anderen komplexen Verbindungen um. Gammastrahlung kann Methan bei Raumtemperatur in eine Bandbreite verschiedener Produkte umsetzen, darunter Kohlenwasserstoffe, sauerstoffhaltige Verbindungen und Aminosäuren, wie ein Forschungsteam…

Neuer Mechanismus: Wie Krebszellen dem Immunsystem entwischen

Ein internationales Team unter Federführung der Goethe-Universität Frankfurt hat einen innerzellulären Sensor identifiziert, der die Qualität sogenannter MHC-I-Moleküle überwacht. MHC-I-Moleküle helfen dem Immunsystem, kranke Zellen – zum Beispiel Tumorzellen –…