Gleich zwei neue

Das Besondere daran ist, dass bei beiden Systemen weder Dichtungen noch pneumatische Ventiltechnik eingesetzt werden – das macht Wartungsarbeiten nahezu überflüssig und reduziert Serviceintervalle. Der Spezial-Keramikkolben dieser Systeme wird über ein dafür entwickeltes elektromechanisches Antriebskonzept translatorisch und rotatorisch bewegt. Mit diesen modularen Systemen kann der Betreiber nieder- bis hochviskose sowie abrasive Medien verarbeiten. Positiv ist auch die hohe Prozesssicherheit aufgrund der Überwachung des Füllgrades sowie die Dosier- und Wiederholgenauigkeit. Sie liegt je nach Austragsmenge und Material bei plus/minus einem Prozent.

Für den Betrieb beider Systeme sind eine Materialversorgung und ein Dosierrechner erforderlich. Der Materialaustrag ist für einen Viskositätsbereich von 0,5 bis 50.000 mPas ausgelegt und erfolgt sowohl schussweise als auch kontinuierlich. Typische Anwendungsmöglichkeiten dieser innovativen Entwicklung sind Branchen, bei denen eine hochpräzise und reproduzierbare Austragung von Medien gefordert ist. Angefangen von punkt- und raupenförmigen Applikationen bei Schmierstoffen sowie Dicht- und Klebstoffen, über Vergussanwendungen bis hin zum Portionieren.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer