Epoxydharze ermöglichen immer größere Windkraft-Rotoren

Schon jetzt realisieren führende Hersteller Rotorblätter mit Längen von bis zu 60 m; einige peilen sogar schon die 70-m-Marke an. Diese Windflügel bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff oder Kohlefaser und werden im Halbschalen-Sandwich-Verfahren produziert.

Epoxydharze in vielen Phasen der Windkraftrotorblatt-Herstellung

Die Prozesskette dieses Verfahrens reicht vom Modell- und Formenbau über die Abformung zweier Halbschalen bis hin zu deren Verklebung. Abschließend erfolgen das Finishing von Oberflächen und Fügestellen sowie schließlich das Auswuchten.

In fast jeder Phase der Rotorblatt-Produktion werden technische Kunstharze verwendet, zu deren Verarbeitung viele Hersteller die automatischen Dosier- und Mischanlagen von Tartler einsetzen, wie es heißt. Im Urmodellbau und Formenbau verbreitet seien inzwischen die Anlagen vom Typ Nodopox 200 (Epoxies) und Nodopur VS AR (PU).

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer