Bleifreie Aluminium-Automatenlegierung
Hinsichtlich der mechanischen Anforderungen lässt er sich mit den Legierungen EN AW-6012 und -6262 vergleichen, bezüglich der vorteilhaften Bearbeitungseigenschaften wird insbesondere die Zerspanbarkeit (sehr guter Spanbruch) hervorgehoben. Die Korrosionsbeständigkeit sei gut.
Wie konventionelle Automatenlegierungen auf Aluminiumbasis kann die Oberfläche anodisiert oder mit Hartstoffen beschichtet werden. Bereits nach dem Zerspanen habe die Legierung eine sehr glatte Oberfläche.
Das spezifische Gewicht des Werkstoffs, der vor kurzem auf der Fachmesse Aluminium vorgestellt wurde, beträgt 2,73 g/cm3. Das Anwendungspotenzial umfasst Komponenten für die Automobilindustrie, den Maschinen- und Apparatebau, die Elektrotechnik, die Hydraulik und Pneumatik.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/konstruktion/werkstoffe/articles/150875/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge

Mit dem Stampflehm-Roboter auf die Baustelle
Er ist klimafreundlich, feuchteregulierend, wiederverwertbar, leicht abbaubar und ein fast überall verfügbarer Rohstoff: Lehm. Als nachhaltig-ökologischer Baustoff rückt er jetzt wieder in den Fokus. Wie Stampflehmbauteile robotisch-gestützt hergestellt werden können,…

Neues Labor OLALA für Atmosphärenforschung
Optische Untersuchungen an Wüstenstaub für „schärfere“ Satellitenbilder. Eine neue Forschungsgruppe nimmt im September ihre Arbeit in Leipzig am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) auf: Die Nachwuchsgruppe um Dr. Moritz Haarig hat…

Wie Konzepte ins Gehirn gelangen
… und welche Rolle Sprache dabei spielt. Studie zum Zusammenhang von Sprache und Denken von Neurowissenschaftler der Freien Universität Berlin erschienen. Der Einfluss der Sprache auf das menschliche Denken könnte…