Neue Rohrbiegemaschinen für mittlere Durchmesser

Der Biegekopf ist direkt auf dem Getriebe platziert. Die Vertikalachse wird direkt über das CNC-Programm Siemens 840D angesteuert. Das sorgt für hochgenaue Positionierungen und lässt darüber hinaus eine flexiblere Werkzeugadaption zu.

Der Verfahrweg des Biegekopfes ist dadurch frei von Kabeln und anderen Störgrößen und kann sehr enge Biegeradien fahren, die kleiner sind als das 0,8-fache des Durchmessers.

Gebogen werden können Rohre ab 5 mm Durchmesser und mit bis zu 2,5 mm Wandstärke. Die maximale Rohrlänge kann in der Standardvariante bis zu 2000 mm betragen.

Mit der integrierten Rohrlademechanik laufen Belade- und Biegezeiten parallel, was die Taktzeiten reduziert. Der Booster ist bei Silfax standardmäßig auf Gleitschienen gelagert und schiebt das Rohr mit bis zu 10 000 N nach. Das sorgt für rissfreie Außen- und faltenfreie Innenradien.

Media Contact

Dr. Jörg Kempf MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer