Robuste und skalierbare Bildverarbeitung für sehr schnelle Anwendungen

Die Bildverarbeitungssoftware Simatic Visionscape Software bietet mit der neuen Version 3.7 erweiterte Funktionen zur Bildanalyse und -verarbeitung. Mit der Visionscape-Familie und einer einzigen Bildverarbeitungssoftware löst der Anwender Aufgaben unterschiedlichster Komplexität und Geschwindigkeit.

Die Kamera HawkEye 1600T in hoher Schutzart IP67 und M12-Steckertechnik erlaubt bis zu 3600 Auswertungen pro Minute. An die Kamera lassen sich unterschiedliche Beleuchtungskomponenten direkt anschließen und triggern, um die Prüfobjekte vor Ort ausreichend auszuleuchten. Die Kamera verfügt über multiple Schnittstellen wie Ethernet, RS232 und acht digitale, frei konfigurierbare I/Os. Es gibt Kameravarianten in XGA- und VGA-Auflösung, jeweils mit und ohne „Intellifind-Funktion“. Projektiert wird die Kamera per PC mit der neuen Visionscape Software Version 3.7. Die Kamera unterstützt zudem die Visionscape-Tools, etwa Intellifind, OCR und OCV.

Der digitale CameraLink Framegrabber Visionscape 0800 eignet sich für Hochgeschwindigkeits- und hochauflösende Anwendungen. Zudem lässt er sich für Linescan-Applikationen einsetzen, beispielsweise zur Überprüfung von Etiketten auf zylinderförmigen Objekten wie Flaschen. Zwei monochrome Progressive-Scan-Analogkameras mit VGA-Auflösung für maximal 90 und SXGA-Auflösung für maximal 16 Bilder pro Sekunde ergänzen das neue Angebot.

Die Visionscape-Software wurde in Version 3.7 um neue Funktionen erweitert, etwa um die „Multi-View-Funktion“ zur gleichzeitigen Ansicht mehrerer Kamerabilder. Die Software eignet sich sowohl für die analogen Framegrabber 0300 und 0740 wie auch den neuen digitalen 0800-Framegrabber und die neue HawkEye-1600T-Kamera. Ein für Kamera oder PC-basiertes Visionscape-System erstelltes Programm läuft ohne Änderung und Rekompilierung auf jedem System der Visionscape-Familie.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD1609“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauß Siemens A&D

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

STEETS-Modul lässt Gehhilfen sicher stehen

Eine innovative Idee. Reichlich Durchhaltevermögen in vier Jahren Entwicklungs- und Testzeit. Jetzt kommt das fertige Produkt auf den Markt. Das interdisziplinäre Start-up „STEETS“ aus drei Studierenden der Fachhochschule Dortmund sowie…

Projizierender Blinker für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

In den vergangenen Jahren konnten sich mikrooptische Projektoren für Anwendungen im Bereich Verkehr und Automotiv etablieren. Dabei ermöglichen diese Projektoren die Kommunikation von Autos mit ihrer Umgebung. Forschende des Fraunhofer-Instituts…

Wie Sepsis Gefäßmuskelzellen akut und langfristig beeinträchtigen kann

Wie die Funktion von Muskelzellen der Blutgefäße durch eine Sepsis, oft auch Blutvergiftung genannt, gestört werden kann, zeigt eine aktuelle Studie der Universitätsmedizin Halle. Das Forschungsteam demonstrierte, dass erhöhte Laktatwerte…

Partner & Förderer