Dreh- und Indexiereinheit als Spannsystem für Drahterodiermaschinen

Viele Kunden haben jedoch nur vereinzelt und unregelmäßig Anwendungen, bei denen das Werkstück unter bestimmten Winkeln gedreht und indexiert werden muss.

Aus Kostengründen scheidet dort eine NC-gesteuertes Spannsystem aus, berichtet der Hersteller. Bei den manuellen Spannsystemen mussten die Winkel jedes mal mit einem Sinuslineal eingestellt und mit einer Messuhr abgefahren werden.

Spannsystem erlaubt feste Indexierpositionen im Bereich von ±90°

Mit der neu entwickelten Dreh- und Indexiereinheit H4420 ist es möglich, in 5°-Schritten feste Indexierpositionen im Bereich von ±90° wiederholgenau einzustellen.

Die Justier-/Indexiereinheit verfügt über die bekannte, einheitliche Schnittstelle zu den 2D- beziehungsweise 3D-Paletten des Spannsystems 4000 und kann, im Gegensatz zu den bisherigen Lösungen, ohne Zwischenadapter befestigt werden, wird erläutert.

Die Spannung des Werkstückes erfolgt in den horizontalen oder vertikalen Schraubstöcken und Prismenhaltern des Spannsystems 4000.Im Palettenspanner H4202 ist zusätzlich die Aufnahme von Paletten und Elektrodenhaltern des Spannsystems 5000 möglich.

Externes Voreinstellen des Spannsystems ist möglich

Selbstverständlich ist auch das externe Voreinstellen möglich. Dazu wird die komplette Einheit, bestehend aus Palette, Dreh-/Indexiereinheit und Werkstück, mit einer Wiederholgenauigkeit von ≤ 0,002 mm vom Voreinstellplatz direkt auf dem entsprechenden Spanner in der Drahterodiermaschine befestigt.

Auch ohne Spannsystem auf der Drahterodiermaschine kann die Dreh-/Indexiereinheit mit dem Montagewinkel H4421 direkt auf dem Maschinentisch montiert werden. Die Schnittstelle zu den entsprechenden Werkstückaufnahmen ändert sich dadurch nicht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer