Hartfeinbearbeitungszentrum fürs Schleifen und Hartdrehen

Für das Hartdrehen stehen stabile Werkzeugaufnahmen, ein großer Drehzahlbereich der Werkstückspindel sowie schwingungsstabile Werkstückspannsysteme zur Verfügung. Die Schrägbauweise sorgt für freien Spänefall. Ein Kratzbandförderer übernimmt zuverlässig den Abtransport der Drehspäne.

Leistungsgerechte Schleifspindeln übernehmen das Schleifen

Das Schleifen übernehmen leistungsgerechte Schleifspindeln; dazu kommen eine Vorrichtung zum Auswuchten, Inprozess-Messsteuerungen, Abrichtwerkzeuge, eine Einrichtung zur Zylindrizitätsfeinverstellung und Kühlschmiersysteme – eben alles, was das Herz eines Schleifers begehrt.

Vor allem beim Bearbeiten von Führungsbolzen, Werkzeugaufnahmen oder Pumpenritzeln kann das Hartfeinbearbeitungszentrum laut Unternehmen seine Stärken ausspielen. Führungsbolzen werden bisher auf einer Schleifmaschine mit mehreren Scheiben erst schrupp- und dann feingeschliffen. Dabei erzielt man zwar hervorragende Ergebnisse, muss aber gleichzeitig lange Bearbeitungszeiten in Kauf nehmen. Vor allem das Schwenken des Schleifkopfs ist zeitintensiv, dauert 8 bis 10 s.

Nebenzeiten tendieren gegen Null

Bei der Fertigung eines Führungsbolzen auf einer S 242 übernimmt die Drehvorrichtung das Schruppen beziehungsweise die komplette Vorbearbeitung – und zwar endkonturnah, so dass anschließend nur noch eine Finish-Schleifscheibe zum Einsatz kommt. Das Ergebnis: eine superfeine Oberfläche von etwa Ra = 0,03 µm und vor allem eine deutliche Ersparnis von Haupt- und Nebenzeit. Denn durch die Anordnung der zwei oder drei Querschlitten in Linie gehen die Nebenzeiten gegen Null, so das Unternehmen.

Auch bei der Fertigung von Werkzeugaufnahmen könnte die S 242 als Sieger hervorgehen, wird versprochen. Weil die Außenkontur der Aufnahme keine speziellen Anforderungen erfüllen muss, genügt die Hartdrehbearbeitung. Der Innenbereich erfordert deutlich höhere Genauigkeit. Vorbohren oder -drehen und anschließendes Innenschleifen erfüllen alle Anforderungen und sind dennoch wesentlich schneller, als wenn die Innenkontur komplett geschliffen werden müsste. Zeitvorteile lassen sich auch beim Fertigen von Pumpenritzeln realisieren, meint der Hersteller. Solche Bauteile sind meist in Teilefamilien zu fertigen, bei denen ein Abschnitt stets die gleiche Kontur aufweist.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer