Drehzahlvariable Pumpenantriebe sparen Energie und sind leiser

In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an verstellbare Pumpen in Richtung Energieeinsparung und Geräuschreduzierung verstärkt.

Auf diese geänderten Anforderungen reagiert Bosch Rexroth mit dem Einsatz drehzahlvariabler Pumpenantriebe.

Es handelt sich dabei um die Paarung von drehzahlvariablen Elektromotoren mit Pumpen. Über die mögliche Drehzahlsenkung kann, vor allem in Pausenzeiten, Energie gespart werden. Abhängig vom Maschinenzyklus kann auch bei langsamen Bewegungen die Drehzahlreduktion zur Verringerung der Verluste beitragen.

Zwei Konzepte als Problemlöser

Für diese Lösung gibt es zwei Konzepte. Das der Einfachst-Umrichter mit Standardnormmotor und Verstellpumpe (DFEC) und das der hochdynamischen Servomotoren mit Konstantpumpe. Beide Systeme sind in der Lage, Druck und Menge im System zu beeinflussen.

Die erste Ausführung setzt auf die heute bewährte Pumpentechnik, die auch weiterhin alle dynamischen und Genauigkeitsanforderungen übernimmt. Die Anforderungen an Umrichter und E-Motor sind sehr gering, vor allem was die Dynamik und das Aufbringen von hohen Momenten beim Druckhalten betrifft.

Komponentenseitige Anforderungen durch Kombinationen aus dem Standardbaukasten abgedeckt

Die zweite Ausführung verwendet hochdynamische Servomotoren mit Rückführung und entsprechenden Umrichtern, meist mit lokaler Intelligenz. Die Auslegung muss neben den Dauermomenten auch die Beschleunigungsmomente berücksichtigen. Nach eigenen Angaben kann Rexroth die komponentenseitigen Anforderungen im Wesentlichen durch Kombinationen aus dem Standardbaukasten abdecken.

Eine neue Herausforderung ist die Druckregelung über Pumpe und Servomotor. Dabei können hydraulikspezifische Reglerstrategien eingesetzt werden, die aus den Anwendungen der Verstellpumpe bekannt sind.

Bosch Rexroth stellt auf der EMO 2007 aus (Halle 25, Stand G19).

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer