Medienführende Teile mit Prüfnummern markiert

Das stellt der Fitting-Hersteller Schwer, Aldingen, auch bei der Verschraubung fest. Allerdings gibt es bei den lösbaren Verbindungselementen für Edelstahlrohre Unterschiede am Markt. Zur Maximierung der Zuverlässigkeit sollten Schneidring-Verschraubungen (EN ISO 8434-1, DIN 2353) nach strengsten Richtlinien gefertigt sein.

Bei Schwer Fittings werden daher medienführende Teile mit Prüfnummern markiert. Das geschieht im Laserverfahren, um noch nach Jahren die Rückverfolgbarkeit zum Ausgangswerkstoff sicherzustellen. Hergestellte Größen von 6 bis 42 mm und zulässige Drücke bis 630 bar sichern den Verschraubungselementen laut Hersteller einen breiten Anwendungsbereich. Zwischen verschiedenen Gewindearten kann ausgewählt werden. Kundenspezifische Varianten sind herstellbar.

Als wesentliches Sicherheitsteil wird auf den Schneidring verwiesen. In den meisten Fällen kommen durch den Germanischen Lloyd geprüfte Zweikantenschneidringe zur Anwendung.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer