Sicherheitskonzept geprüft und bestätigt

Mit dieser Konzeptabnahme ist die Grundlage für weitere Implementierungsschritte gelegt und ein wichtiger Schritt im Entwicklungsprozess von Geräteanschaltungen an Safety-Net p vollzogen.

Die Prüf- und Zertifizierungsstelle bescheinigt Safety-Net p die Eignung zur Verwendung als sicheres Kommunikationssystem von Maschinenzellen und Maschinen bis hin zum maschineninternen Sensor-Aktor-Bus zur Erfüllung der Anforderungen des SIL 3 (Safety Integrity Level) gemäß der Europanorm EN 61508.

Mit der erteilten Konzeptfreigabe kann Safety Network International e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen nun weitere Systemimplementierungen anstoßen und das gestartete Integrationsprogramm im Rahmen seiner Workshopseminare fortsetzen.

Erste Workshops sollen noch im ersten Halbjahr – vermutlich im Juni 2007 – stattfinden. Der Safety Network International e.V. ist im Jahre 1999 aus dem Safety-Bus-p-Club International hervorgegangen und hat mittlerweile rund 75 Mitgliedsunternehmen.

Media Contact

Helmut Klemm MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer