Mini-Schwenkbiegemaschine für Kleinteile und Büroeinsatz

Die Biegemaschine benötigt durch ihre kompakten Abmessungen nur wenig Platz und kann leicht transportiert werden.

Die CNC-gesteuerte Maschine lässt sich nach Angaben des Herstellers bequem und ergonomisch im Sitzen bedienen. Durch die geringe Geräuschentwicklung sei sogar ein Einsatz in Büros möglich.

Die Programmierung erfolgt wahlweise direkt an der Maschine oder mit einem PC beziehungsweise Laptop, der über die integrierte USB-Schnittstelle einfach angeschlossen werden kann. Eine hohe Wiederholgenauigkeit sorgt für eine präzise Fertigung auch bei Miniaturteilen. Die Anschlaggenauigkeit liegt bei 0,01 mm, die Winkelgenauigkeit bei 0,1 Grad. Die BT-150 ist unabhängig von Starkstrom oder Pneumatik, zum Betrieb wird lediglich ein normaler 230 Volt-Anschluss benötigt.

„Gerade bei Einzelstücken, Vorserien oder besonders kleinen Teilen ist es oft einfach unpraktisch und unwirtschaftlich, große Maschinen einzusetzen oder eigens Spezialwerkzeuge anzufertigen“, erklärt Ralf Beger, Geschäftsführer von Blech-Tec. „Die neue BT-150 ist in diesem Bereich eine interessante Alternative für feinblechverarbeitende Betriebe, Werkzeugmacher, Modellbauer und die Elektronikindustrie. Besonderen Wert haben wir bei der Entwicklung neben der hohen Präzision auch auf die Benutzerfreundlichkeit und einfache Handhabung der Maschine gelegt.“

Die neue Mini-Schwenkbiegemaschine zeichnet sich trotz geringer Abmessungen durch flexible Einsatzmöglichkeiten aus. Die BT-150 ist 680 mm breit, 600 mm tief und ohne Monitor 170 mm hoch, mit Monitor 510 mm. Der Schaltschrank ist 300 mm breit, 210 mm tief und 400 mm hoch.

Durch gehärtete Werkzeuge und das schonende Schwenkbiegeverfahren ergibt sich kaum ein Werkzeugverschleiß. Dadurch ist die Maschine auch für Federstahl geeignet. Sektionierte Ober-, Unter- und Biegewangen können separat angefordert werden.

Das Unternehmen Blech-Tec e.K. wurde 2003 gegründet und hat sich auf die Herstellung von Einzelteilen, Serien und Baugruppen aus Feinblech und Folien mit Stärken von 0,05 bis 4 Millimeter spezialisiert. Im Fokus steht die präzise Anfertigung von komplexen Teilen mit extrem hoher Genauigkeit.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Thermomix für die Metallproduktion

CO2-frei und energieeffizient in einem einzigen Schritt. Max-Planck-Wissenschaftler kombinieren die Gewinnung, Herstellung, Mischung und Verarbeitung von Metallen und Legierungen in einem einzigen, umweltfreundlichen Schritt. Ihre Ergebnisse sind jetzt in der…

Mit winzigen Blüten Medikamente transportieren

Mit Mikropartikel aus hauchdünnen Blättern können Medikamente über die Blutbahn punktgenau zu einem Tumor oder einem Blutgerinnsel transportiert werden. Ultraschall und andere akustische Verfahren steuern die Partikel durch den Körper…

Digitale Geländemodelle geben Auskunft über Aufeis-Felder im Trans-Himalaya

Heidelberger Wissenschaftler nutzen terrestrische Aufnahmen und Satellitenbilder, um neue Erkenntnisse zur Beschaffenheit der saisonalen Eisvorkommen zu gewinnen. Die Mächtigkeit und das Volumen bislang wenig erforschter Aufeis-Felder, die im Trans-Himalaya von…