Knickarmroboter mit Traglast von 270 kg

Die Tragfähigkeit liegt bei 220 kg, zusätzlich lassen sich bis maximal 50 kg auf Achse drei unterbringen und das bei einer maximalen Reichweite von 2700 mm. Noch weiter greifen kann mit 3000 mm der RX 270 L mit verlängertem Arm.

Das Plus an Reichweite verringert die Traglast auf nominal 165 kg und maximal 215 kg. Die Wiederholgenauigkeit beider Maschinen gibt Stäubli mit ±0,09 mm an. Als dritten im Bunde wird es einen RX 270 SI geben. Dabei handelt es sich um einen Konsolroboter beispielsweise für Gießereieinsätze.

Mit den neuen Sechsachsern will der französische Roboterhersteller Anwendungen im Schwerlastbereich ins Visier nehmen. Dabei sind gleichermaßen Schweißapplikationen oder Handlingaufgaben gemeint.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

2023 war entweder zu trocken oder zu nass

WMO-Bericht zu Weltwasserressourcen: Dritter Bericht über Zustand der globalen Wasserressourcen veröffentlicht / Rekordverdächtig niedrige Wasserstände im Mississippi- und im Amazonasbecken. Das Jahr 2023 war nicht nur von einer beispiellosen Hitze…

Neue Wirkstoffe aus toxischen Vögeln

Untersuchung der Symbiose zwischen Bakterien und Vögeln führt zur Entdeckung neuer Naturstoffe mit antimikrobiellen Eigenschaften. Bakterien sind eine wertvolle Quelle für die Entdeckung von Naturstoffen, die für die Entwicklung neuer…

Schädlinge mit Biodiversität statt Insektiziden bekämpfen

Nicht immer braucht es Pestizide: Forschende der Universität Zürich zeigen in einer umfangreichen Feldstudie, dass die Biodiversität innerhalb einer Pflanzenart zur Schädlingsbekämpfung genutzt werden kann. Denn Arten mit verschiedenen Genotypen…

Partner & Förderer