Polypropylen für extrem dünne Kunststoffteile

Mit beiden Thermoplasten lassen sich Formteile mit sehr geringen Wanddicken herstellen.

Beide Kunststoffe sind nukleiert und mit einem Antistatik-Additiv ausgerüstet. Sehr gute organoleptische Eigenschaften seien vorhanden. Damit eignen sie sich die beiden Polypropylentypen laut Distributor besonders für hochsteife Verpackungen aller Art. Sie seien eine Alternative zu Polystyrol und PET.

Das Polypropylen Clyrell EM 1791 verbindet laut Ultrapolymers die für Random- oder heterophasische PP-Copolymere typischen Vorteile mit einer hohen Fließfähigkeit (MFR230/2,16 = 75 g/cm³): Es bietet Kälteschlagzähigkeit und Transparenz, kombiniert mit hoher Wärmeformbeständigkeit und geringer Neigung zu Weißbruch.

Für die Herstellung extrem dünnwandiger Spritzgussteile ist nach Angaben des Distributors das Polypropylen Metocene HM1753 prädestiniert: ein hochtransparentes PP-Homopolymer mit herausragender Fließfähigkeit (MFR230/2,16 = 140 g/10 min) und Steifigkeit (Zug-E-Modul = 1.900 MPa) sowie äußerst geringem Verzug.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer