Innovatives Stanzen und Biegen mit hohem Mehrwert-Potenzial

Mit der innovativen Weiterentwicklung RM 40K reiht der Weltmarktführer in der Umform-, Schweiß- und Montagetechnik ein weiteres Highlight in die lange Reihe leistungsstarker Stanz- und Biegeautomaten ein, die den Anwendern ein Höchstmaß an Produktivität bieten sollen.

Diese neue Maschine vereint die Vorzüge der erfolgreichen RM-Serie mit den innovativen Entwicklungen der heutigen Bihler-Technologie. Hauptcharakteristika der RM 40K sind die hundertprozentige Kompatibilität mit den Werkzeugen der Bestseller-Modelle RM 35, RM 40 und RM 40E, ihre kompakte Bauweise, die starke Neun-Tonnen-Presse mit größerem Einbauraum für Schnittgestelle sowie die enorme Produktivitätssteigerung. Dadurch wird sie vor allem für Bihler Kunden interessant, die bereits über die oben genannten Vorgängermodelle verfügen und mehr Leistung in ihre Produktion bringen möchten.

Zudem besticht die RM 40K durch hohe Maschinenverfügbarkeit, überzeugende Produktqualität, große Bedienerfreundlichkeit, leichte Integrationsfähigkeit sämtlicher Bihler-Schlüsseltechnologien sowie ein neues, innovatives Kurvenscheiben- und Werkzeugschnellwechselsystem. Für flexiblere Mittelstempelbewegungen sorgt zudem der größere Mittendurchbruch in der Maschinenlochplatte.

Vervollständigt wird der umfangreiche Mix an Vorzügen durch die Economy-Version der neuen Bihler VC1-Steuerung, die VC1-E, welche speziell für die Bihler E- und K-Maschinen konzipiert wurde und sich durch einfache Bedienung über ein 15“ Touch-Display und intuitive Bedienerführung zur Programmierung auszeichnet.

Das zweite Bihler Highlight, die Multi-Achssteuerung VC1, öffnet neue Horizonte in der Steuertechnik. Die Steuerung bietet ein einfaches Handling von NC-Achsen winkelsynchron zur Maschine mit elektronischen Kurvenscheiben oder Ablauf gesteuert. In der Grundausführung ausgelegt auf 24 Achsen, kann die VC1 je nach Bedarf bis auf 48 Achsen erweitert werden. Dabei sind alle Achsen als Kurvenscheiben programmiert und können flexibel an unterschiedlichen Leitachsen gekoppelt werden. Alle Funktionen sowie die Achsanzahl und Achsbewegung werden ohne Programmieraufwand an der Steuerung konfiguriert.

Das Einsatzgebiet der VC1 ist nicht allein auf Bihler-Maschinen beschränkt, sondern deckt auch die Steuerungsfunktionen für eine Vielzahl von Rundtakt- und Montagemaschinen, wobei ebenfalls kein zusätzlicher Programmieraufwand der Software anfällt.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer