Möck-Rotocutter: Sägen auf den Kopf gestellt

Der Rotocutter trennt Stahl- und Edelstahlbüchsen sowie -rohre in Ringe beziehungsweise Abschnitte bis 400 kg. Diese werden automatisch über ein Handlingsystem abgeholt. Ohne dieses Abholsystem sind jegliche Abschnittlängen gewichtsunabhängig problemlos möglich. Der Rotocutter bewältigt Rohraußendurchmesser von 160 bis 1200 mm und Wanddicken bis 175 mm.

Heute lassen sich Standardlängen von Rohren (6000 mm) über eine Hohlspannung vollautomatisiert bearbeiten. Schleuderguss-Rohre können bis zu einer Länge von 2500 mm und bis zu einem Durchmesser von 1200 mm vollautomatisch bearbeitet werden.

Kürzere Trennzeit bei geringerem Energieverbrauch

Die Herstellung dieser Ringe ist wesentlich wirtschaftlicher als bisher. Wesentliche Einsparpotenziale zeigen sich in der geringeren Trennzeit (rund 10 bis 15 Mal schneller als die bisherigen Verfahren), im geringeren Energieverbrauch, geringerer (wenn überhaupt noch nötig) Aufwand für die weitere Bearbeitung sowie eine höhere Ausbeute des Rohmaterials.

Als weitere Vorteile nennt der Hersteller unter anderem die hohe Schnittparallelität von weniger als 0,2 mm, die geringe Oberflächenrauhigkeit sowie trockene Späne und Werkstücke dank einer eingesetzten Minimalmengenschmierung. Aufgrund der hohen Trennqualität kann fast auf das Fertigmaß getrennt werden.

Walter Möck GmbH Maschinen + Werkzeugbau auf der AMB 2008: Halle 1, Stand G54

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer