Vakuumbeschichtung hat Zukunft

Seit drei Jahrzehnten wird in Dresden die Entwicklung der Vakuumbeschichtung vorangetrieben, seit den neunziger Jahre unter dem Dach des Hersteller VTD, der seitdem die Beschichtungstechnik der Firma Hochvakuum Dresden weiterführt. Als Abnehmerbranche steht dabei die Automobilindustrie im Fokus.

Sie benötigt Beschichtungstechnik für die Oberflächenmetallisierung, zum Beispiel bei Scheinwerfern, die mit hauchdünnen Metallschichten zur Lichtreflexion versehen werden. Diese werden mit einer transparenten Deckschicht geschützt.Alle Beschichtungen erfolgen in einem Prozess. Nur so ließen sich „die rasanten Zeitvorgaben“ erfüllen, heißt es. Weitere Herausforderungen resultierten aus neuen Designformen und Materialien.

Als weitere Absatzbranche für Metallisierungssysteme habe sich zunehmend die Beleuchtungsindustrie etabliert. Ein Ende der Anwendungsmöglichkeiten sei nicht abzusehen, wie VTD Anfang Juni auf der Fachmesse O&S in Stuttgart deutlich machen will. So wird die Solarthermie-Rohr-Anlage als „erfolgsversprechendes Großprojekt“ angesehen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer