Solar-Brauchwassermischer für Temperaturen bis 110° C

Die Wassertemperaturen im Solarkreislauf können erheblich schwanken, je nach Saison und Sonneneinstrahlung. Besonders im Sommer oder bei geringem Verbrauch können schnell 95° C und mehr erreicht werden.

Die Gefahr von Verbrühungen ist bei direkter Entnahme, ob im privaten oder gewerblichen Bereich, groß. Speziell dafür ist der neue thermostatische Mischer von Watts konzipiert, dessen Technologie auf Bereiche bis zu 110° C ausgelegt ist.

Der MMV-S funktioniert bei großen Durchlaufmengen ebenso zuverlässig wie bei konstant hohen Temperaturen. Er ist klein und kompakt konstruiert, mit einer Aufbauhöhe von 108 mm und einer minimalen Breite von 76 mm. Voreingestellt ist der MMV-S auf 50° C. Doch er lässt sich zwischen 30 und 65° C anpassen.

Die Kaltwasserversorgung kann zwischen 5 und 25° C, die mit heißem Wasser zwischen 52 und 110° C liegen. Der normale Arbeitsdruck ist auf 0,2 bis 5 bar ausgelegt. Bei 3 bar laufen 63 l per Minute durch den Mischer.

Die grüne Schnappabdeckung schützt vor versehentlichem Verstellen durch den End-Nutzer. Dadurch unterscheidet er sich vom MMVC mit der blauen Kappe. Mit einem Handrad kann die Temperatur einfach reguliert werden. Vorgesehen sind fünf Positionen zwischen Minimum und Maximum.

Der MMV-S mit verbrühungssicherer Funktion schließt automatisch, wenn der Zustrom an kaltem oder heißem Wasser unterbrochen wird. Eine Innenbeschichtung aus PTFE hilft, Kalkablagerungen zu vermeiden. Es gibt den neuen Universal-Brauchwassermischer MMV-S in sechs verschiedenen Anschlussmöglichkeiten für eine große Palette von Installationsvarianten. Zwei Oberflächen-Ausführungen sind lieferbar: vernickelt oder Messing.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer