Software für die Digitale Fabrik verknüpft Produktionsplanung und Automatisierungslösung

Simatic Automation Designer erzeugt jetzt in neuer Version 3.0 automatisch WinCC-Projekte zum Bedienen und Beobachten von Prozessen für Maschinen und Anlagen. Bisher konnte Automation Designer, ein universeller Bestandteil der Digitalen Fabrik für alle Branchen, bereits Steuerungsprogramme, zum Beispiel für die Simatic S7-Controller, automatisch generieren.

Simatic Automation Designer 3.0 ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf die Projektierungsdaten einer Anlagenautomatisierung – angefangen bei der Anlagenplanung über die Mechanik- und Elektrokonstruktion bis zur Automatisierungslösung. Dies deckt den gesamten Lebenszyklus einer Produktionsanlage ab, von der Realisierung bis zum laufenden Betrieb. Durch interdisziplinäre und parallele Datennutzung unterstützt die Digital Engineering-Software von Siemens den Anwender dabei, schneller vom Planungskonzept zur Automatisierungslösung zu kommen.

Über alle Prozessphasen hinweg nutzt der Anwender eine einheitliche Bedienoberfläche. Er übernimmt die Daten aus der Planungsphase, nutzt wiederverwendbare Vorlagen für Betriebsmittel und projektiert grafisch die Automatisierungslösung. In Bibliotheken werden alle für den Projektierungsprozess notwendigen Daten zusammengefasst, wobei Simatic Automation Designer mit Datenkonsistenz und Wiederverwendbarkeit eine hohe Planungsqualität sichert.

Die Siemens-Software ist offen für beliebige Systemumgebungen. Zum Beispiel lassen sich per integriertem „Flexiblen Generator“ FlexGen Daten für unterschiedlicheste Zielsysteme auf Basis von Quelltextdateien generieren. Zudem kann via XML-Datenschnittstelle Software zur Modellierung und Simulation von Produktionssystemen und -prozessen angebunden werden, etwa die Simulationssoftware „Plant Simulation“ von Siemens PLM Software.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer