Gießen endformnaher Multifunktionsteile rationalisieren

Ziel ist die Ausstattung der Teile mit elektronischen, sensorischen und aktorischen Funktionen. Der Weg dazu führt über das Produktionskonzept Castronics, das zum Beispiel die Integration von Sensoren, Piezoaktoren oder RFID-Transpondern direkt im Druckgussprozess ermöglicht.

Dadurch würden Bearbeitungsprozesse nach dem Gießen eingespart. Die Bindung zwischen den Sensor- oder Aktorelementen und der Gefügestruktur des Gussteils sei besser als beim nachträglichen Fügen.

Das Ergebnis sind Bauteile, die sich drahtlos identifizieren, Daten speichern, mechanische oder thermische Belastung bauteilintern lokalisieren und darauf aktiv reagieren. Somit werde das Gießen dem Trend nach mehr Rationalisierung bei der Herstellung endformnaher Multifunktionsteile gerecht.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas

Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…

Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende

Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…

‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik

Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…