Mikrofluidische Displays sparen Strom

Die Funktion beruht im Wesentlichen darauf, dass ein elektrisches Feld die Oberflächeneigenschaften von Flüssigkeitstropfen verändert. So können Tropfen gezielt bewegt werden, wie der Hersteller erläutert. Nach Abschalten der Spannung verharren sie in ihrer neuen Position.

Eine so aufgebaute fluidische Anzeige benötigt nur für den kurzen Moment der Bildveränderung Energie. Somit ist eine Strom sparende bistabile Anzeige realisierbar, heißt es weiter. Dazu gehören etwa On/Off-Anzeigen oder Speicherzustandsanzeigen in Handhelds wie Handys, PDAs, USB-Sticks oder MP3-Playern.

Weitere Einsatzgebiete dieser neuen Technik liegen etwa im Bereich der Mikrooptik für Flüssiglinsen oder auch in hochintegrierten mikrofluidischen Systemen wie „lab on a chip“ zur gezielten Manipulation geringer Flüssigkeitsvolumina.

Bartels Mikrotechnik GmbH, Halle 6, Stand F16

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer