Fertigung von Teilen aus Keramik in Losgröße 1
Voraussetzung dafür ist laut Rauschert die Anwendung eines der beiden Fertigungsverfahren: die Ultrasonic-Bearbeitung oder die keramische Beschichtung. Dies will das Unternehmen auf der Hannover-Messe 2008 zeigen.
Ausgangsprodukt der Ultrasonic-Bearbeitung sind gesinterte Keramikhalbzeuge, zum Beispiel Platten oder Zylinder. Sie werden mit Diamant-Werkzeugen bearbeitet, die mit einer Frequenz von 20 kHz Partikel aus der harten Keramikoberfläche herausschlagen. Dabei tragen Fünf-Achs-Werkzeugmaschinen zur hohen Prozesssicherheit bei.
Beim keramischen Beschichten kommt das thermische Spritzen zur Anwendung. Damit werden Metallteile beschichtet, die dadurch keramische Funktionseigenschaften erhalten.
Rauschert GmbH, Halle 5, Stand D40
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Datensammlung für Tsunami-Frühwarnsysteme
Expedition MSM132 erforscht vulkanische Risiken in der Ägäis. Ein internationales Team von Forschenden ist heute mit der MARIA S. MERIAN in die Ägäis aufgebrochen, um das Vulkansystem Kolumbo bei Santorini…
Auf den Spuren des Megaerdbebens von 2011
Was war die Ursache des großen Tōhoku-Erdbebens von 2011, und wie können wir geologische Prozesse besser verstehen, um langfristig Küsteninfrastruktur zu schützen – zum Beispiel vor einem Tsunami wie vor…
Rettungsinseln für Wildbienen
Die Bedeutung von Steinbrüchen. Ein Forschungsteam der Universität Göttingen, des NABU in Rhede und des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig hat die Bedeutung von Kalksteinbrüchen für den Wildbienenschutz untersucht….