Flexible Werkstückspannung mit Zentrischspanner

Die kompakte Bauform des Zentrischspanners mit Backenbreite 100 mm und Grundkörperhöhe 75 mm ist für den Einsatz auf Fünf-Achs-Maschinen ausgelegt, wobei die Verwendung auf Vertikal- und Horizontal-Zentren ebenso eingeplant ist.

Außer der üblichen Außenspannung ist mit dem Zentrischspanner auch eine Innenspannung für Flansche oder Rahmenkonstruktionen möglich. Führungen, Gewindeübergänge und Spindellagerung sind durch Abdeckungen von Spänen geschützt, um die sichere Funktion auch unter schwierigen Bedingungen dauerhaft zu gewährleisten.

Zentrischspanner kann an Werkstücke angepasst werden

Die auf die Standardbacken aufsetzbare und passende Universal-Adapterplatte kann sowohl mit den im Set verfügbaren Differenzialspannschrauben – zum Beispiel als Drei-Punkt-Spannung mit Gewinde-Grip – eingesetzt, als auch mit den neuentwickelten fünffach Wendeeinsätzen (glatt, Hartmetall beschichtet und unterschiedliche Grip-Profile) auf die Art und Geometrie des Werkstücks angepasst werden.

Zudem können bei Fünf-Achs-Maschinen zusätzlich die hohen Trägerbacken für kleinere Werkstücke mit der Revolverbacke oder auch der passende Unterbau nachträglich angebaut werden. Damit ermöglicht der Zentrischspanner höchste Freiheitsgrade in allen Richtungen bei der Bearbeitung.

Aufsatzbacken mit Niederzugeffekt und ein modulares Baukastenprinzip ermöglichen beim Zentrischspanner Centros 2 einen raschen Backenwechsel ohne Schrauben. Ohne festschrauben zentriert sich die Backe den Angaben zufolge durch Andruck selbst.

Zudem soll das spielfrei eingestellte Spindellager eine hohe Wiederholgenauigkeit des Zentrischspanners sicherstellen. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal sind die passenden Werkstückunterlagen für Mehrfacheinsatz.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer