Montagewerkzeug für die Instandsetzung

Das Montageset besteht aus zehn verschiedenen Schlagringen unterschiedlicher Durchmesser. Mit diesem speziell entwickelten Werkzeug sollen die Simmerringe schonend, ohne zu verkanten und beschädigungsfrei in die Bohrung gepresst werden können.

Eine Weichparaffin-Emulsion als Gleit- und Einpresshilfe, ein Langzeit-Hochtemperaturschmierstoff für die Initialbefettung von Staubschutzlippen sowie Spezialklebstoffe für die Fixierung von Simmerringen im Einbauraum befinden sich ebenfalls im Montageset.

30% der Frühausfälle entstehen durch Montagefehler

Simmerringe zählen zu den am höchsten belasteten Maschinenelementen. Sie sichern als Dichtelement an nahezu jeder Wellendurchführung die zuverlässige Funktion unterschiedlichster Maschinen und Aggregate auch unter härtesten Betriebsbedingungen.

Aus physikalischen, tribologischen oder auch chemischen Gründen ist ein Radialwellendichtring jedoch ein Verschleißteil. Auch wenn er oftmals weit über 10 000 Betriebsstunden zuverlässig dichtet, muss er bei Bedarf getauscht werden. Entscheidend für die Funktionalität ist dabei die korrekte Montage – 30% aller Frühausfälle sind auf Fehler bei der Montage zurückzuführen.

Abgerundet wird das Simmerring-MRO-Montagesetdurch ein Spezialwerkzeug zur leichten Demontage von Radialwellendichtringen – auch aus tiefen Einbauräumen.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer