Rohre schützen Messgeräte in rauen Umgebungen

Wie das Unternehmen mitteilt, sind sie mit einer Vielzahl an Prozessanschlüssen und in verschiedenen Materialien erhältlich, so dass für jede Anwendung die richtige Schutzhülle angeboten werden könne.

Als Beispiele für die eingesetzten Werkstoffe nennt das Unternehmen: rostfreien Edelstahl, Hastelloy, Monel, Inconel, Titan sowie Kunststoffummantelungen wie FEP, Teflon oder Polymere.

Baumer hat nach eigenen Angaben sowohl mechanische als auch elektronische Temperaturmessgeräte im Portfolio. Von den mechanischen Geräten eignen sich den Angaben zufolge Bimetall-Thermometer für den Bereich Heizung, Lüftung und Klima und viele industrielle Anwendungen, wohingegen Gasdruckthermometer meist in der Schwerindustrie zum Einsatz kommen.

Temperaturmessgeräte variieren nach Durchmesser, Fühlerlänge, Messbereich und Anschlüssen

Durchmesser, Fühlerlänge, Temperaturbereich und Prozessanschlüsse können laut Baumer flexibel gewählt werden, wodurch maßgeschneiderte Messinstrumente für die spezifischen Anwendungen erhältlich sind.

Für die elektronische Temperaturmessung stehen Kopfmessumformer und Geräte zur DIN-Schienen-Montage zur Verfügung. Wie Baumer ausführt, lassen sie sich alle mit dem so genannten Flex-Programmer konfigurieren, und bieten ein hohes Maß an Flexibilität für die meisten gebräuchlichen Thermoelemente und Widerstandsthermometer sowie für Potentiometer.

Für alle Temperaturmessinstrumente kann Baumer entsprechende Zertifikate für Materialien oder Verschweißungen sowie über zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen und thermische Nachbehandlungen liefern, heißt es weiter.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer