Online-Werbung auf Allzeit-Hoch

Umsatz steigt in den USA um 26 Prozent

Die Umsätze mit Online-Werbung haben in den USA einen Höchststand erreicht. Laut Berechnungen des Interactive Advertising Bureau (IAB) sind im ersten Quartal mit Online-Werbung Erlöse von 2,8 Mrd. Dollar erzielt worden. Damit konnte dieser Bereich zum neunten Mal in Folge zulegen. Die Q1-Zahlen bedeuten ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und eine 4,3-prozentige Steigerung gegenüber dem Schlussquartal des vergangenen Jahres.

„Die Marketingverantwortlichen erkennen zunehmend die Bedeutung des interaktiven Bereichs als integralen Bestandteil ihres Marketing-Mixes“, sagte IAB-CEO Greg Stuart. „Das stetige Wachstum der Werbung im World Wide Web zeigt deutlich, dass das Medium Resultate liefert und als Teil des Mainstreams im Medienbereich akzeptiert wird.“ Besonders deutlich hat im Beobachtungszeitraum suchbezogene Werbung zugelegt, die bereits für 40 Prozent der Online-Werbeumsätze sorgt.

Gute Chancen sagen Analysten für die Zukunft Video-Einschaltungen auf Webseiten voraus, da immer mehr Internet-User über einen Breitband-Zugang zum Internet verfügen. Dagegen muss sich die Fernseh-Werbung auf schrumpfende Umsätze einstellen. „Während die Online-User immer mehr werden, nimmt die Zahl der TV-Zuseher ab, während gleichzeitig die Preise für Werbung im Fernsehen steigen“, erklärte Tom Hyland, ein Analyst bei PricewaterhouseCoopers.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.iab.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer