Arabischer Mobilfunker wird international

Neue Tochterfirma gegründet

Der Mobilfunkanbieter Etisalat aus den Vereinigten Arabischen Emiraten startet mit der Gründung von Etisalat International seinen Einstieg in den internationalen Kommunikationsmarkt. Etisalat International soll sich als 100-prozentige Tochter von Etisalat um sämtliche Angelegenheiten im Ausland kümmern, wo das Geschäft gerade in Schwung kommt. Das berichtet die Onlineausgabe der Gulfnews.

Als Mitglied eines Joint Ventures hat das Unternehmen seine Fühler schon in Richtung Türkei ausgestreckt, wo Investoren für die Privatisierung der türkischen Fernmeldegesellschaft Türk Telekom gesucht werden. Auch im Sudan ist Etisalat bereits aktiv: Hier stieg das Unternehmen im November des vergangenen Jahres in den Telekommunikationsmarkt ein, um ein Festnetz aufzuziehen

Der Aufsichtsrat von Etisalat akzeptierte den Vorschlag zur Gründung von Etisalat International, der vom Management auf einer Aufsichtsratssitzung vorgetragen wurde. Um die Liquidität des Unternehmens zu erhöhen, sollen nun Aktien gesplittet werden. Außerdem sind Barauszahlungen der Dividenden in Höhe von 50 Prozent und Gratisaktien in Höhe von zehn Prozent für die Aktionäre geplant.

“Das genaue Kapital der neuen Firma und andere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben”, sagte Mohammad Khalfan bin Kharbasch, Minister für Finanzen und Industrie der Vereinigten Arabischen Emirate und außerdem Vorsitzender von Etisalat. Als leitender Geschäftsführer des neuen Unternehmens wurde Obaid Saeed Bin Mishar eingesetzt.

Media Contact

Silke Welteroth pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer