Virtual Identity AG unterstützt Fraunhofer IAIS bei der Anforderungsanalyse zur Entwicklung der Deutschen Digitalen Bibliothek

Neueste Erhebungen zeigen, dass 75% der deutschen Bevölkerung das Internet aktiv zur Informationssuche nutzen.

Recherche findet immer weniger in Bibliotheken, sondern am heimischen Computer oder unterwegs mit Hilfe des Mobiltelefons statt. Die Deutsche Digitale Bibliothek soll diesem veränderten Mediennutzungsverhalten Rechnung tragen.

Die DDB ( http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/ ) wird zu einem zentralen Zugang zu Wissen und Kultur im Internet und etabliert damit ein Netzwerk für Kultur und Wissenschaft. Damit leistet die DDB einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Informations- und Wissensgesellschaft in Deutschland.

Virtual Identity unterstützt das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) gegenwärtig bei der Umsetzung der Anforderungsanalyse für die Deutsche Digitale Bibliothek. Dabei knüpft Virtual Identity an Vorarbeiten zu diesem Thema aus den Jahren 2007, 2008 und 2009 an: Hier wurden in der Mitarbeit an Studien der Fraunhofer IAIS ( http://www.iais.fraunhofer.de/ ) wie in der eigenständigen Durchführung einer Studie zu Anforderungen potenzieller Nutzer bereits wichtige Erfahrungen in diesem Themenbereich gesammelt.

Dr. Nadja Parpart Director Consulting bei der Virtual Identity AG kommentiert die Kooperation wie folgt:

Das Projekt der „Deutschen Digitalen Bibliothek“ ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der digitalen Wissensvermittlung in Deutschland. Das Portal schafft einen zentralen Zugang zu digitalem Wissen und Kultur in Deutschland und wird seinen Nutzern einen Raum bieten, in dem sie nicht nur Inhalte rezipieren, sondern auch interagieren können.Im Rahmen der Anforderungsanalyse wird eine systematische Beschreibung des Leistungsversprechens des Portals entwickelt. Virtual Identity bringt sich hier mit einer umfassenden Expertise im Bereich der interaktiven und sozialen Medien sowie mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von Portalprojekten ein.

Über Virtual Identity:

Virtual Identity verbindet Marken und Unternehmen mit der vernetzten Gesellschaft. Die 1995 gegründete Agentur entwickelt webbasierte Lösungen für das Management von Marken, die Unternehmenskommunikation und die Marketingkommunikation. Virtual Identity beschäftigt rund 100 Mitarbeiter in Freiburg, München, Berlin und Wien. Zu den Kunden zählen unter anderem: Allianz, Evonik Industries, Festo, Haufe Mediengruppe, HypoVereinsbank, Infineon, Lexware, MAN und Siemens.

Media Contact

David Nelles presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer