Ministerin stellt beim IT-Gipfel Forschungsschwerpunkte vor

„Die globale Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf die Realwirtschaft zeigen uns deutlich: Wir müssen mehr in Forschung und in Entwicklung investieren. Den Informations- und Kommunikationstechnologien IKT als Innovationstreibern kommt dabei eine besondere Rolle zu“, sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan am Donnerstag anlässlich des 3. IT-Gipfels in Darmstadt.

Neuer Schwerpunkt der Forschungsförderung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien soll nach Aussage der Ministerin die IT-Sicherheit sein. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinnenministerium (BMI) haben sich jetzt in einer gemeinsamen Erklärung darauf geeinigt, im Bereich der IT-Sicherheitsforschung noch enger zusammenzuarbeiten.

Bis Anfang 2009 soll ein Arbeitsprogramm vorliegen. Für eine Laufzeit von fünf Jahren wird das BMBF zunächst 30 Millionen Euro an Fördermitteln bereitstellen.

„Wir müssen das Internet sicherer und zuverlässiger machen und noch besser den Datenschutz gewährleisten. Wir müssen darüber diskutieren, wie der Staat die Daten der Bürger und die vernetzten IT-Systeme insgesamt schützen kann. Gleichzeitig müssen wir aber auch die Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren“, sagte Schavan. „Schon wenn wir die Ziele definieren, müssen gesellschaftliche Fragestellungen in die Entwicklungen eingebunden sein. Das muss Entwicklungen antreiben. Nachträglich um Akzeptanz zu werben für Technologien, das funktioniert nicht.“

BMBF stellt in Darmstadt auch IT-Projekt zum Krisenmanagement vor
Auf dem IT-Gipfel präsentiert das Bundesforschungsministerium ein Forschungsprojekt zur IT-Unterstützung beim Krisenmanagement von Katastrophen wie zum Beispiel extremem Hochwasser oder Chemieunfällen. Das Projekt SoKNOS soll eine Plattform entwickeln, damit Einsatz- und Sicherheitskräfte schnell, koordiniert und vorausschauend zusammenarbeiten können. Dafür stellt das Bundesforschungsministerium 10,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer