Effizienter kommunizieren durch Online-Meetings

Im Kommunikationsgeflecht weltweit operierender Unternehmen und Organisationen ist ein schneller und ortsunabhängiger Informationsaustausch unverzichtbar. Virtuelle Meetings beschleunigen Kommunikations- und Entscheidungsprozesse deutlich und helfen zudem, Reisekosten einzusparen und Reisebelastungen zu minimieren. Führungskräfte und Mitarbeiter profitieren von einem zeitgemäß erweiterten Spektrum technologiebasierter Kommunikation ebenso wie Kunden, Zulieferer und Projektpartner. Am Montag, 5. März 2007, veranstaltet das Fraunhofer IAO einen Workshop zum Thema „Effizienter kommunizieren durch Online-Meetings“.

Richtig eingesetzt können Online-Meetings zu einer effizienteren, flexibleren und komfortableren Kommunikation beitragen. Obwohl viele Unternehmen bereits über Erfahrungen mit virtuellen Meetings, bzw. Web Conferencing verfügen, ist eine optimale Nutzung häufig noch nicht erreicht. Eine wertschöpfende Nutzung beginnt in der Regel mit der Auswahl einer geeigneten Software und der sorgfältigen Planung der internen Einführung. Idealerweise wird die Nutzung virtueller Meetings sukzessive auf alle Unternehmensbereiche ausgeweitet. Ziel des Workshops ist, Know-how für diese Prozesse zu vermitteln. Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt des Workshops:

– Präsentation von Best-Practice-Beispielen bei der Einführung virtueller Meetings in Unternehmen und Organisationen

– Vorstellung des virtual team room vitero in Kooperation mit dem Fraunhofer Spin-Off vitero GmbH

– Potenziale virtueller Meetings: Diskussion und Erarbeitung unternehmensspezifischer Einsatz- und Optimierungsszenarien

– Virtuelle Meetings als Impuls zur Veränderung von Kommunikationskultur

Um im geplanten Präsenzworkshop unternehmensspezifische Fragen und Interessen integrieren zu können, besteht zudem optional die Möglichkeit eines virtuellen Vortreffens im virtual team room vitero.

Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider aus IT, Weiterbildung, Vertrieb und Unternehmenskommunikation. Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 195 Euro. Informationen und Anmeldung sind im Internet unter folgendem Link abrufbar: http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=172.

Ihre Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Karin Hamann, Dr. Katrin Allmendinger
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-2178, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 23
E-Mail: karin.hamann@iao.fraunhofer.de, katrin.allmendinger@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer