Anleitung für ältere Fernsehzuschauer
Zur Hilfe für ältere Fernsehzuschauer wurde ein innovatives Instrument zur Suche von Fernsehinformationen über ein Anwenderprofil entwickelt.
Das SAID-Projekt (Social Aid Interactive Developments) dient dazu, grundlegende soziale Dienstleistungen sowohl für den aktuellen Bedarf als auch für wahrscheinlich in Zukunft auftretende Bedürfnisse zu definieren. Dazu gehörten zwei Bereiche: Allgemeine Pflegedienstleistungen und die Verfügbarkeit von IST für ältere Menschen.
Das erste Ziel in dieser Hinsicht wurde durch die Einrichtung einer offenen Plattform auf der Grundlage des Digitalfernsehens erreicht. Dabei sollte eine Reihe verschiedener Dienste innerhalb des Digitalfernsehbereichs unter Nutzung einer STB/TV-Set-Kombination integriert werden. Dieses System kann einen kompletten Satz neuartiger Dienste für Amateuranwender zu Hause bieten. Die Neuentwicklungen beim Digitalfernsehen werden durch die im Kommen befindliche neue standardmäßige DVB-MHP unterstützt.
Das System wendet zwei Verfahren an, um dem Anwender Informationen zu übermitteln. Das erste Verfahren funktioniert durch automatische Vorschläge, die als Popup-Nachrichten bei der Programmierung des Fernsehers auftauchen; das andere ist ein interaktives Suchinstrument, das die Liste der TV-Programme automatisch dem Geschmack des Zuschauers anpasst. Somit werden dem Zuschauer nur noch Inhalte angeboten, die er interessant findet. Anhand von Einstellungen durch den Zuschauer kann die volle Liste angezeigt werden und der Zuschauer kann auch vom System Vorschläge erhalten.
Die Versorgung älterer Fernsehzuschauer auf diese Weise dient der Erbringung sozialer Grunddienstleistungen und bringt mehr Freude in ein einsames Leben.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.eptron.esAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Natürliche Nanopartikel-Bildung bei Regenfällen im Amazonas
Niederschläge im Amazonas-Regenwald lassen massenhaft natürliche Nanopartikel entstehen, die zur Bildung von Wolken und weiteren Regenfällen führen können. Atmosphärische Aerosolpartikel sind für die Bildung von Wolken und Niederschlag essenziell und…
Forschende machen Düsentriebwerke fit für das Wasserstoffzeitalter
Flugzeuge sollen künftig mit Wasserstoff um die Welt fliegen. Ingenieure und Ingenieurinnen entwickeln dafür Düsentriebwerke. Damit diese Motoren leistungsfähig und langlebig werden, liefern Experimente von Forschenden der ETH Zürich nun…
Nanotechnologie: Flexible Biosensoren mit modularem Design
LMU-Forschende haben eine Strategie entwickelt, mit der Biosensoren einfach für vielfältige Einsatzmöglichkeiten angepasst werden können. Biosensoren spielen in der medizinischen Forschung und Diagnostik eine Schlüsselrolle. Derzeit müssen sie allerdings in…