eTrust SiteMinder Secure Proxy Server r6 steuert zentral den Zugriff auf Backend-Web-Inhalte

Regelbasierte Lösung reduziert Administrationskosten, schützt Online-Ressourcen und regelt den angemessenen Zugriff von Benutzern aus dem Internet

Computer Associates (CA) liefert ab sofort eTrust SiteMinder Secure Proxy Server (eTrust SiteMinder SPS) r6 aus. Das leistungsfähige Proxy-Gateway mit großem Funktionsumfang verwaltet zentral den Zugriff auf Backend-Web-Inhalte.

Mit eTrust SiteMinder SPS können IT-Abteilungen ihre Administrationskosten deutlich senken und die Server effektiv sichern, die an das Internet angeschlossen sind. Gleichzeitig regelt sie, auf welche Online-Ressourcen Benutzer entsprechend ihrer Rolle zugreifen dürfen. Als Ergänzung von eTrust SiteMinder, der führenden Lösung für das Web Access Management, gewährleistet sie die Integrität so genannter Demilitarized Zones (DMZs) im Netzwerk sowie die Zentralisierung der Sicherheitsregeln.

eTrust SiteMinder SPS r6 bietet jetzt auch WebDAV-Support (Web Distributed Authoring and Versioning). Systemadministratoren können damit Dateien auf Remote-Web-Servern sicher bearbeiten und verwalten. Darüber hinaus unterstützt die neue Version eine breitere Palette von Plattformen sowie eine Vielzahl von Authentifizierungs-Methoden wie beispielsweise Two Factor Token.

eTrust SiteMinder SPS bietet:

  • Sicheren Webzugang – Durch Zugriff über einen Proxy-Server werden nicht authentifizierte Anwender am Zugang zur DMZ gehindert, die Topologie des Unternehmensnetzwerks wird für externe Benutzer ausgeblendet.
  • Support für eine Vielzahl von Technologien – Dank breiter Client-Unterstützung kann die IT-Abteilung den Zugriff für Benutzer mit Kabel- oder Funkverbindung einheitlich regeln.
  • Geringere Administrationskosten – eTrust SiteMinder SPS r6 ermöglicht nur einen Zugangspunkt zum Unternehmensnetzwerk und vereinfacht so die Verwaltung und reduziert die Betriebskosten.

eTrust SiteMinder SPS arbeitet in der DMZ zwischen Firewalls und trennt so Internet-Benutzer und Unternehmensressourcen. Das Produkt unterstützt verschiedene Session-Verfolgungsmethoden, darunter Cookies, SSL Session IDs, Geräte-IDs, IP-Adressen und URL-Rewriting. Proxy-Regeln steuern die Reihenfolge der Anfragen an den Zielserver anhand von speziellen Anforderungs-Parametern wie URI (Uniform Resource Identifier) Abfrage-String, Hostname und HTTP-Header.

eTrust SiteMinder SPS r6 ergänzt das Implementierungsmodell von eTrust SiteMinder Web Agents. Kunden können diese Lösungen entweder einzeln oder zusammen installieren, um eine flexible und sichere Web Access Architektur aufzubauen.

„Angesichts der Tatsache, dass web-basierte Geschäftssysteme immer mehr im gesamten Unternehmen vertreten sind, suchen IT-Abteilungen dringend nach Wegen, die Kontrolle dieser Systeme zu optimieren und gleichzeitig ihre Verwaltungskosten drastisch zu reduzieren“, erklärt Armin Stephan, Consulting Manager Security Management bei CA. „eTrust SiteMinder SPS von CA erfüllt diese Anforderungen einer benutzerfreundlichen, zentralen Lösung für das Management und die Sicherung verteilter Web-Ressourcen.“

Media Contact

Evelyn Angel CA - Pressestelle

Weitere Informationen:

http://ca.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer