Markteinführung der ersten Laserprojektionstastatur der Welt

Werfen Sie Ihre Tastatur doch wohin Sie wollen

Eine Tastatur, die Tasten mit Laserlicht auf eine beliebige ebene Fläche projiziert, stellt plawa auf der CeBIT 2005 vor. Die Bewegungen der Finger beim Tastenanschlag werden von einem Infrarotsensor erkannt. Das funktioniert so zuverlässig, dass sogar ein Laser-Touchpad die Maus ersetzt. Was bisher nur als Hollywood Science Fiction zu sehen war, ist jetzt ein ausgereiftes Produkt, das ab Mai in Europa verkauft wird.

Das Unternehmen sieht ein riesiges Marktpotenzial in der Ergänzung mobiler Empfangsgeräte für elektronische Post: Pocket PCs, PDAs und Blackberry Geräte sind im Massenmarkt angekommen. Smartphones finden bei Business-Anwendern große Verbreitung. Allerdings ist es mit diesen mobilen Emailempfängern bisher nicht einfach, eingehende Mails auch zu beantworten. Mit dem neuen Celluon Laserkey CL-800 BT hat man eine vollwertige Tastatur immer dabei.

Das Gerät sieht auf den ersten Blick aus wie ein gut gestyltes Mobiltelefon. Bei eingeschaltetem Laser wird ein Keyboard sichtbar, das mit seinem etwa 24 mal 11 Zentimeter großen Tastenfeld die Größe und das Eingabegefühl der gewohnten PC-Tastatur hat. Der Bedienkomfort ist im Vergleich zu Miniatur- und Klapptasten oder zur Stifteingabe überzeugend. Durch Akku und Bluetooth stört kein Kabel beim mobilen Einsatz. Design-PCs oder Notebooks ergänzt das Laserkeyboard um einen wirkungsvollen Blickfang. Und konventionelle Tastaturen können in Reinraum- oder Sterilumgebungen durch die neue Projektionstechnik ersetzt werden.

Die als Innovationsvermarkter und Digitalkamera-Spezialist bekannte plawa-feinwerktechnik ist der exklusive Lizenznehmer für den Vertrieb des Celluon Laser Keyboards in Deutschland und weiteren europäischen Märkten. Ab Mai 2005 wird das Produkt zu einem Preis von 249 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.

Auf der CeBIT 2005 kann das Lasertippen am plawa Stand D40/K204 im Planet Reseller Bereich der Halle 25 ausprobiert werden.

Media Contact

Christian Josephi presseportal

Weitere Informationen:

http://www.plawa.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Immunzellen bei der Virusabwehr kommunizieren

Chemokine sind Signalproteine, mit denen Immunzellen ihren Kampf gegen Krankheitserreger und Tumore organisieren. Um dieses komplexe Netzwerk zu verstehen, wurden verschiedene Techniken entwickelt, die Chemokin-produzierende Zellen identifizieren. Jedoch konnte man…

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Partner & Förderer