IT Offshoring im Internet

Der zunehmende Kostendruck, dem die Firmen in Zeiten der Globalisierung ausgesetzt sind, wirkt sich immer mehr auf die Software-Branche aus. Viele Unternehmen sehen eine mögliche Lösung dieser Problematik in der verstärkten Auslagerung von IT-Projekten in Billiglohnländer, was als IT Offshoring bezeichnet wird. Um einen überregionalen Informationsaustausch zum Thema IT Offshoring zu ermöglichen, hat der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Michael Amberg) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg eine Internetplattform entwickelt, die unter: www.international-outsourcing.de zu erreichen ist.

Diese Plattform richtet sich nicht nur an Wissenschaftler aus dem universitären Umfeld, sondern auch an Praktiker, deren Unternehmen sich bereits des IT Offshoring bedienen oder in naher Zukunft eine IT-Verlagerung planen. Eine Reihe von Unternehmen aus der Offshoring-Branche hat bereits ihre inhaltliche Mitarbeit an der Internetplattform zugesagt.

Auf der Internetseite können Offshoring-Interessierte aktuelle Branchenneuigkeiten nachlesen und Artikel zu Themen wie Management von IT-Offshoring-Projekten oder den volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Verlagerung von IT-Jobs in das Ausland einsehen. Außerdem werden internationale Kongresse und Konferenzen angekündigt sowie Links zu IT-Servicedienstleistern, Beratungshäusern und Referenzkunden aus der Offshoring-Branche bereitgestellt. Für den direkten Informationsaustausch ist in der Zukunft ein Diskussionsforum geplant.

Weitere Informationen

Martin Wiener
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III
Tel.: 0911/5302-864
martin.wiener@wiso.

Media Contact

Heidi Kurth idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schnittstellenproblem gelöst

UDDC sorgt für reibungslose Übertragung von Bilddaten auf Mikrodisplays. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben einen universellen Datenkonverter für Displaydaten (UDDC) entwickelt. Dieser ermöglicht die Übertragung von Bilddaten…

Keine signifikanten PFAS-Emissionen durch Abfallverbrennung

Versuche am KIT zeigen, dass sich Fluorpolymere in der Hausmüllverbrennung nach europäischen Standards nahezu rückstandsfrei abbauen. Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen, kurz PFAS, finden sich in unzähligen Produkten und damit auch…

StrokeCap – Die mobile Schlaganfalldiagnostik der Zukunft

Die StrokeCap, ein von der Julius-Maximilians-Universität und dem Uniklinikum Würzburg gemeinsam entwickeltes innovatives, tragbares Gerät, das die mobile Schlaganfalldiagnostik revolutionieren und so Leben retten kann, gewinnt einen von fünf Medical…

Partner & Förderer