Mit dem Handy einchecken
Langes Warten am Check-in-Schalter lässt sich künftig vermeiden. Siemens Business Services hat zusammen mit SITA, ein führender IT-Dienstleister für die Luftfahrt, eine mobile Lösung entwickelt, die dem Fluggast das Check-in und die Sitzplatzwahl bequem per Handy ermöglicht. Die brasilianische Fluggesellschaft TAM testet als erster die mobile Anwendung auf zwei inländischen Strecken und will sie ab 2005 regulär einsetzen.
Die „Mobile Passenger Solution“ macht in Zukunft die Bordkarte mit dem Magnetstreifen überflüssig und entlastet die Check-in-Schalter. Auf der anderen Seite sind die Kosten für die Handy-Lösung gering und transparent, da neben einer Einmalgebühr für die Implementierung alle weiteren Betriebskosten nach Nutzung anfallen. Die Fluggesellschaften können so insgesamt die Ausgaben rund um die Check-in- und Boarding-Prozesse reduzieren und außerdem einen neuen Service anbieten.
Und so funktioniert es: Nach Angabe seiner Daten erhält der Fluggast per GPRS ähnlich wie bei Klingeltönen einmalig die Anwendung für sein javafähiges Handy. Um den Check-in-Prozess zu starten, wählt er das auf einem Server hinterlegte Flugticket aus, entscheidet sich für den gewünschten Sitzplatz und bestätigt mit einem Klick. Sekunden später erhält er seine als Barcode angezeigten Flugdaten, die als elektronische Bordkarte bei der Sicherheitskontrolle und dem Gate dienen. Mit der „Mobile Passenger Solution“ muss der Fluggast also nur noch beim Security Check anstehen.
Peter Marburger, Leiter des Segments Transport und Logistik bei Siemens Business Services: „Wir nutzen unsere guten Erfahrungen mit mobilen Handy-Lösungen und übertragen diese nun auf die Luftfahrtindustrie.“
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