Hafen-Navigation per Internet

Eine neue Toolserie auf der Basis der Autonomy-Software wurde jetzt zur Entwicklung eines B2B-Portals (Business-to-Business-Portals) genutzt, das dazu dient, Personen, die ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung suchen, mit den Anbietern dieser Produkte und Dienstleistungen im Hafen von Rotterdam zusammen zu führen.

Die riesige Menge von Informationen, die man sich mit Internet-Suchmaschinen verschaffen kann, macht aus den meisten Recherchen ein mühseliges Durchsuchen von unwichtigen oder irrelevanten Informationen. Für Unternehmen, die in ihrem Geschäftsbetrieb auf spezielle Detailinformationen angewiesen sind, ist das schnelle und präzise Auffinden dieser Informationen überlebenswichtig. Dieses Problem zu lösen, war das Ziel des Projekts POR.COM.

In diesem Projekt wurde eine innovative Unternehmens-Suchmaschine entwickelt, bei der neueste Technologien zum Informationszugriff und zur Informationsfilterung zur Anwendung kommen. Konkret sollte diese Suchmaschine dafür ausgelegt sein, Kunden, die auf der Suche nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen sind, mit denjenigen Stellen im Hafen von Rotterdam zusammen zu bringen, von denen diese Produkte und Dienstleistungen angeboten werden.

Erreicht wurde dieses Ziel durch Anpassung und Implementierung einer neuen Toolserie auf der Basis der Autonomy-Software. Bei dieser Software handelt es sich um ein Wissensmanagements-Tool zum Auffinden von Übereinstimmungen zwischen bestimmten Informationsmustern. Dazu wertet Autonomy ’Konzepte’ aus, die in Quelltexte und Metadaten eingebunden und an Bilddateien und andere Datenquellen, die keine Textdaten liefern, angehängt sind. Zur Implementierung der Anbieterseite des Programms musste die Software auf den Kontext der für einen Hafen typischen Dienstleistungen abgestimmt und mit einer Datenbank gekoppelt werden, in der Multimedia-Informationen über die verfügbaren Produkte und Dienstleistungen enthalten sind. Die Kundenseite besteht aus einer Schnittstelle, über die die Benutzer in natürlicher Sprache Anfragen an das System können. Auf ihre Anfrage hin werden die Interessenten an Links von Unternehmen verwiesen, die die geforderten Suchkriterien erfüllen.

Dieses einfache und logische Verfahren zur Entwicklung eines B2B-Portals funktioniert natürlich nicht nur in einer Hafenumgebung, sondern ebenso gut auch in anderen geschäftlichen Umfeldern wie z.B. denen von Behörden für Regionalentwicklung.

Kontakt:

Gemeentelijk Havenbedrijf Rotterdam
Clemens Bon, Project Manager
Wilhelminakade 909
3072 AP Rotterdam, Niederlande
Tel: +31-10-2521844
Fax: +31-10-2521987
Email: schagen@portofrotterdam.com

Media Contact

ctm

Weitere Informationen:

http://www.portofrotterdam.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer