Semiotik-Software zum Studium von Zeichen
Als Semiotik bezeichnet man die Lehre von sprachlichen Zeichen und Zeichenreihen. Wir leben in einer Welt, in der visuelle Zeichen auf dem Vormarsch sind, und diese Zeichen müssen interpretiert werden, damit wir die wertvolle semiotische Funktion des Denaturalisierens von Zeichen ausführen können. In diesem Kontext wurde Liochron (VIT-L) entwickelt, ein künstliches semiotisches Sprachsystem für die höchst innovative Simulation von visuellen Bewegungen.
Liochron (VIT-L) ist ein neuartiges Software-Tool zur Darstellung visueller Bewegungen. Es eignet sich zur sehr flexiblen Beschreibung abstrakter, imaginärer und realer visueller Bewegungen von unterschiedlichen Objekten wie z.B. Personen, Tieren oder Pflanzen. Da es sich nicht auf die herkömmlichen technischen Hilfsmittel stützt, ist seine Einsetzbarkeit weder durch die Anzahl der Objekte noch durch die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung begrenzt. Das Tool kann auch zur direkten Erstellung von Modellen mit Hilfe elektronischer Digitalkameras eingesetzt werden.
Im Gegensatz zu traditionellen Technologien zur visuellen Simulation stützt sich diese Innovation jedoch nicht auf konventionelle Hilfsmittel wie Bilder, Zeichnungen oder Video-Frames. Liochron (VIT-L) verwendet auch keine textförmigen Beschreibungen oder zusätzliche Einfärbungs- oder Schattierungsprozesse.
Statt dessen arbeitet die Software mit Liochronogrammen, bei denen es sich um neu entwickelte, elementare Struktureinheiten handelt, die als Alternative zur Text- und Bildbeschreibung dienen. Als Haupt-Beschreibungselemente dienen 40 Zeichen und Siebensegment-Netze aus Zeichen-Sendeempfängern in Kombination mit einer geeigneten liochronen Syntax.
Es wurden bereits verschiedene Versuchsreihen mit dem Liochrono-Gerät und fünf Versionen der Software durchgeführt. Darüber hinaus wurden Vorarbeiten für die Entwicklung der Liochronen Kamera geleistet, einer Alternative zu Digitalkameras. Diese Semiotik-Software kann unter anderem in der Kunst, in der Multimedia-Kommunikation, im Design oder für Film- und Computeranimationen eingesetzt werden. Daneben könnte sie auch als Basis für neue künstliche Sprachen dienen.
Kontakt:
Virtual Authors Academy „Liochron“
„Kiev“ str. 5
4000 Plovdiv, Bulgaria
Mr. Konstantin Zagorov
Tel: +359-32-268-512
Email:Liochron@bitex.bg
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.liochron.hit.bgAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas
Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…
‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…