Augen-Scann in der Schulkantine

Biometrie anstelle von Bargeld

Nach einem Bericht der BBC plant eine Schule in Großbritannien den Einsatz von Retina-Scannern. In der neu errichteten „Venerable Bede Church of England Aided School“ in Sunderland wird ab September 2003 der tiefe Blick in den Scanner in der Kantine das Bargeld ersetzen. Daneben wird das biometrische System in der Schulbibliothek zum Einsatz kommen.

Nach Angaben von Schuldirektor Ed Yates ist der Scanner vollkommen unbedenklich. Das biometrischen System wurde wegen den geringeren Kosten der Vorzug vor einem Smartcard-Reader gegeben. Die Einführung der bargeldlosen Schule und der Retina-Scanner wird von Yates mit dem Sozialprogramm in der Schule begründet. Schüler, die aus sozialen Gründen ihr Schulessen kostenlos erhalten, würden so nicht mehr von ihren Kollegen verspottet.

Der Plan der Schule ruft allerdings heftigen Widerstand bei Datenschutzgruppen und den Lehrern hervor. Die Lehrer befürchten vor allem Gesundheitsschäden bei langfristigem Gebrauch des Systems. Die Datenschützer der Gruppe Privacy International wenden sich vor allem gegen den lockeren Umgang mit biometrischen Daten.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer