VDE|DKE verstärkt Zusammenarbeit mit Südkorea

Hintergrund der Kooperation ist die geplante Adaption der Struktur der Normenreihe DIN VDE 0100 zum Errichten von Niederspannungsanlagen in das südkoreanische Normungswerk, mit der die KEA beauftragt ist.

Chun-Jin Park, stellvertretender Vorsitzender von KEA, unterstrich die Absicht, künftig zusammen mit der DKE Normungsvorhaben im Bereich der elektrischen Installationstechnik voranzutreiben.

„Mit dieser Kooperation verstärken wir unsere internationale Zusammenarbeit mit Südkorea. Eine Partnerschaft besteht auch mit der koreanischen Normungsorganisation Korean Agency for Technology and Standards (KATS). Seit Februar 2011 unterstützt ein Experte von KATS die Abteilung für internationale Normungsaktivitäten der DKE, um die internationale Normung im Bereich Smart Grid und Elektromobilität mit Südkorea zu intensivieren“, so Dr.-Ing. Bernhard Thies, Sprecher der DKE-Geschäftsführung. 2009 hat die DKE mit dem südkoreanischen Zentralverband der Elektrotechnik, Korea Electrical Manufacturers Association (KOEMA), ein MoU unterzeichnet mit dem Schwerpunkt der Informationstechnologie im Umfeld der Stromversorgung.

Über die DKE
Die vom VDE getragene DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE erarbeitet Normen und Sicherheitsbestimmungen für die Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Sie vertritt die deutschen Interessen im Europäischen Komitee für Elektrotechnische Normung (CENELEC) und in der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC). Rund 3.500 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung erarbeiten das VDE-Vorschriftenwerk in der DKE. Die VDE-Bestimmungen basieren heute größtenteils auf Europäischen Normen, die zu etwa 80 Prozent das Ergebnis der internationalen Normungsarbeit der IEC sind.
Pressekontakt:
Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com http://www.dke.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer