Siemens und E.ON untersuchen Konzepte zur Nutzung von Kohle in Gasturbinen-Kraftwerken

Der von Siemens Fuel Gasification Technology in Freiberg entwickelte VergaserSFG-500.

Dabei spielen Technologien zur CO2-Abtrennung und Speicherung (CCS) eine wichtige Rolle. Siemens Energy und die E.ON untersuchen nun im Rahmen einer Kooperation verschiedene Modelle zur Erzeugung elektrischer Energie aus Kohle mit neuester Gasturbinentechnologie und CO2-Abtrennung.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Bewertung der verschiedenen Konzepte sowohl aus Betreiber- als auch aus Herstellersicht.

Die hier zum Tragen kommende sogenannte Pre-Combustion-Carbon-Capture-Technologie (CO2-Abtrennung vor der Verbrennung) beruht auf der Umwandlung von Kohle in brennbares Gas. Dieses sogenannte Synthesegas kann mit speziell entwickelten Gasturbinen in IGCC- (Integrated Gasification Combined Cycle) oder GCC-Kraftwerken (Gasification Combined Cycle) zur Stromerzeugung verwendet werden. Alternativ hierzu besteht die Möglichkeit das Synthesegas über den Prozess der Methanierung in ein synthetisches Erdgas (Synthetic Natural Gas, SNG) umzuwandeln. Dieser Weg hat den Vorteil, dass das SNG in bestehende und neue Standard Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerke auch mit der neu entwickelten Gasturbine SGT5-8000H ohne Modifikationen zur Anwendung kommen kann.

Grundlage dieser Technologie ist die Vergasung der Kohle in einem von Siemens Fuel Gasification Technologies entwickelten Vergaser. Das Kohlendioxid kann aus dem Synthesegas mittels eines physikalischen Abscheidungsprozesses mit einer hohen Abscheiderate abgetrennt werden. Außer Kohle können auch andere Brennstoffe, wie Biomasse oder Raffinerierückstände eingesetzt werden.

Media Contact

Gerda Gottschick Siemens Energy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer