Erneuerbare Energien in den Tank

Klimawandel, versiegende Ölreserven, Wirtschafts- und Autokrise und neue technische Entwicklungen in der Antriebs- und Batterietechnologie verhelfen einem hundert Jahre alten Thema zu ganz neuer Bedeutung: dem Elektroauto.

Die Vision hinter der Elektromobilität ist aus dem Spannungsfeld entstanden, dass immer mehr Menschen individuell beweglich sein wollen, während die Ressourcen an Öl zugleich knapper werden und wegen des Klimawandels möglichst wenig CO2 ausgestoßen werden darf.

Daher müssen Rohstoffe effizienter genutzt werden und der Anteil an erneuerbaren Energien ansteigen – dies geht nur, wenn umweltfreundlich erzeugter Strom zum allgegenwärtigen Energieträger wird. Forscher bei Siemens untersuchen deshalb die Wertschöpfungskette der Elektromobilität umfassend:

Es werden die Anforderungen an das Elektroauto, der elektrische Antrieb und die Rückgewinnung der Energie ebenso einbezogen wie die Gestaltung der Infrastruktur (Energieerzeugung und -verteilung, Verkehrs- und Energiemanagement, intelligente Verfahren der Stromverbrauchsmessung und -abrechnung, Leistungselektronik, Software und Sensorik).

Zusammen mit der Ruf Automobile GmbH entstand bereits ein erster Prototyp eines Elektro-Sportwagens namens eRuf Greenster.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer