Entwicklung von Materialien zur Sicherung der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV)

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Materialien mit Hochfrequenz-Absorptionseigenschaften im Bereich von 1 bis 18GHz. Für ein solches Material gibt es einen weiten Anwendungsbereich, angefangen von der Schirmung zwischen den einzelnen Layern einer Leiterplatte bis zur großflächigen Raumauskleidung.

Ein weiterer interessanter Markt ist die flexible Schirmung von Hochfrequenzleitern in Funksendeanlagen, wofür es gegenwärtig auf dem Markt noch keine Lösung gibt.

Diese werden immer noch als starre Leiter ausgelegt. Diese Marktlücke wollen die FuE-Projektpartner Sika Werke GmbH und das Institut für Hochfrequenztechnik der Hochschule für Telekommunikation Leipzig durch die Entwicklung geeigneter EMV-Materialien und dazugehöriger Analyseverfahren schließen.

Hierzu soll eine theoretische Grundlage geschaffen werden, auf deren Basis ein Beschichtungsstoff mit einer vorrangig auf Absorption beruhenden Dämpfung der elektromagnetischen Wellen von mindestens 20dB im Frequenzbereich von 1 bis 18GHz zu entwickelt werden kann. Der Beschichtungsstoff soll im Rolle-zu-Rolle- Verfahren auf flächige, flexible Materialien aufgetragen werden. Die beschichteten flexiblen Materialien sollen zum Weiterverarbeiten auf herkömmlichen Maschinen der Kabelindustrie und nach Möglichkeit zum Tiefziehen und für das In-Mould-Verfahren geeignet sein.

Für mögliche Außenanwendungen soll eine Produktlebensdauer von 10 Jahren im mitteleuropäischen Klima realisiert werden. Um die Absorption des Materials messtechnisch zu erfassen bedarf es der Entwicklung spezieller Messverfahren, welche durch das Institut für Hochfrequenztechnik realisiert wird.

Das Projektteam am IHF steht unter der Leitung von Prof. Schlayer und setzt sich aus den Herren C. Rabe, J. Klinger und H.-P. Quadt zusammen. Der AiF-geförderte Projektzeitraum endet 2010.

Media Contact

Torsten Büttner idw

Weitere Informationen:

http://www.hft-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer