Wetterstation der Deutschen Telekom Fachhochschule Leipzig (FHL) liefert ab sofort aktuelle Klimadaten

Am 26. September wird um 12.30 Uhr eine Wetterstation der FHL auf dem Dach des Laborgebäudes in der Gustav-Freytag-Str. 43-45 in Leipzig eingeweiht. Die Wetterstation ist Ergebnis einer studentischen Projektarbeit.

Die Wetterstation dient der aktuellen Darstellung der Wetterlage in Leipzig-Connewitz und zur Erfassung und Archivierung von Klimadaten am Standort der FHL. Auf der Startseite der Homepage der FHL unter www.fh-telekom-leipzig.de können jetzt Daten zu Windstärke, Windrichtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Regen und Sonneneinstrahlung nachgelesen werden. Diese Daten werden im Messsystem jede Minute aktualisiert und stehen allen Interessenten zur Verfügung, beispielsweise auch für die Einbindung auf deren Websites.

Erste Ideen zur Wetterstation entstand innerhalb einer studentischen Projektarbeit zur photovoltaisch versorgten Amateurfunkstation. Die Wetterstation dient der klimaabhängigen Untersuchung von Solaranlagen und -komponenten. Es erfolgt eine komplexe messtechnische Begleitung des Betriebs der Photovoltaikanlage im Hinblick auf klimatische Werte, Strahlungskennwerte und elektrischen Kenngrößen an einem Rechnerplatz. Hieraus entwickelten zwei Studenten der FHL mit einem Messsystem mit Sensoren, einer selbst entworfenen Trägerkonstruktion und einer Mess- und Auswertesoftware eine Wetterstation. Das aktuelle Projekt, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, zur Entwicklung einer autarken Tele-Station greift auf die erfassten Klimadaten gezielt zu.

Die Deutsche Telekom Fachhochschule ist eine private Hochschule in privater Trägerschaft der Deutschen Telekom. Sie bildet momentan rund 500 Studierende in den Studiengängen Telekommunikationsinformatik und Nachrichtentechnik aus. Die Abschlüsse sind staatlich anerkannt. Die FHL wird vom Konzern Deutsche Telekom getragen.

Media Contact

Hilke Michaelis idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-telekom-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer