CTfast – Berührungslos Temperaturen messen in kürzester Zeit

CT

Die optris CT-Serie wächst durch eine weitere Neuentwicklung: Die kompakten, berührungslos arbeitenden Miniaturinfrarot-Temperatursensoren bieten nun auch die Möglichkeit, die Temperaturen selbst schnell bewegter Objekte in kürzester Zeit zu erfassen.


Im Temperaturbereich von -40 bis 600°C können somit Messgüter, insbesondere bei bewegten Prozessen, die für nur 4 Millisekunden lang im Gesichtsfeld des infrarotoptischen Sensors erscheinen, in ihrer Temperatur überwacht werden. Heiße Lager sowie Reifen vorbeifahrender Fahrzeuge werden nun auch bei hoher Geschwindigkeit sicher und genau gemessen. Die geringe Erfassungszeit erlaubt es, Messobjekte selbst im freien Fall in Bezug auf Überhitzungen und starke Temperaturunterschiede zu kontrollieren. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, Schüttgut auf Kohlehalden, in denen Glutnester Feuer auslösen können bzw. Transportbänder effektiv sogar bei 2 mm kleinen Einzelobjekten zu überwachen.

Mit dieser neuen Entwicklung erweitert die zur Firmengruppe Micro-Epsilon gehörende Berliner Firma Optris ihre Produktlinie hochwertiger berührungslos arbeitender Temperaturmessgeräte. Zum großen Teil basieren diese Geräte auf den Chip-Designs der ebenfalls zur Firmengruppe gehörenden Micro-Hybrid GmbH.

Das Produktprogramm stationärer Sensoren für die Automationstechnik wird durch portable Infrarotkameras, Handpyrometer sowie Infrarotkalibrierstrahler ergänzt.

Media Contact

Alix Jordanov Optris GmbH

Weitere Informationen:

http://www.optris.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer