Baubeginn für größtes Solardach der Welt

Installation auf dem Dach eines Logistik-Unternehmens

Am 28.7. ist Baubeginn der mit ca. 5 MWp weltweit größten Photovoltaikanlage auf einem Dach. In Bürstadt im Kreis Bergstraße/Hessen sind auf dem Gebäude des Logistik-Unternehmens tts ca. 45 000 qm Dachfläche mit Südausrichtung vorhanden und ideal für die Solarstromgewinnung nutzbar.

Die Finanzierung und der laufende Betrieb erfolgt durch die Tauber-Solar Management GmbH aus Tauberbischofsheim. Die Dachakquise und Projektvorbereitung leistete die Schölzl KG aus Oberndorf-Bochingen, Initiator vor Ort war Erhard Renz.

Die Detailplanung und Montagen führen die RALOS Vertriebs GMBH aus Erbach/Odenwald und die activ solar Energietechnik GmbH aus Tauberbischofsheim durch, beide Partner sind zusammengeschlossen in einer ARGE. Das Projektmanagement übernimmt die ibu – Ingenieurgesellschaft für Bauwesen und Umwelttechnik – aus Tauberbischofsheim.

Die beteiligten Firmen rechnen mit einer Energieerzeugung pro Jahr von 4,6 Mio. kWh, das sind 10% des Strombedarfes von Bürstadt (15 000 Einwohner). Zum Einsatz kommen monokristalline Saturnmodule BP 5165L Leistung 165 Wp (1. Bauabschnitt 1,2 MWp) und ab November 2003 (2. Baubschnitt) die BP Module 5180L mit 180 Wp (neue Saturntechnik).

Media Contact

SolarInfo.de

Weitere Informationen:

http://www.solarinfo.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer