Innovativer Zellkultur-Kit ersetzt konventionelles Zellkulturlabor für die Sicherheitspharmakologie

Die Cytocentrics AG mit Sitz in Rostock bietet Dienstleistungen und Geräte für das automatisierte Patch-Clamping in der Pharmaforschung an.

In der Pharmaforschung gehört heutzutage Hochdurchsatzscreening an Einzelzellassays zu den wichtigen immer wiederkehrenden Messungen.

Eine Grundvoraussetzung für verlässliche Datenerhebung und -analyse ist dabei eine Zellkultur, die bei großer Kapazität eine gleichbleibend hohe Zellqualität gewährleistet.

Die Instant Cells von Cytocentrics bieten zu einem Minimum an Kosten, Zeit- und Arbeitsaufwand diese konstante Zellqualität. Im Gegensatz zu konventioneller Zellkultur können tiefgefrorene Instant Cells schon 15 Minuten nach dem Auftauen verwendet werden. Dabei ist die Instant Cell hERG-Zelllinie, die den hERG-Kaliumionenkanal stabil exprimiert, ein ideales Zellsystem für das Patch-Clamping. Andere Zelllinien können leicht an das Instant Cell System adaptiert werden.

Nach dem Auftauen der Zellen ist keine weitere Kultivierung oder Passagierung notwendig; stattdessen können die Zellen direkt in das Cytocentrics Cell Reservoir überführt und für Messungen eingesetzt werden. Das Cell Reservoir ist ein Platz sparendes Gerät, in dem suspendierte Zellen (>85% nach 3 h) über lange Zeit vital gehalten werden (>90% Trypanblau-Test, nach 4 h). Das Cell Reservoir ist für zahlreiche Applikationen geeignet, die eine hohe Zellqualität und intakte Zellmembranen erfordern zum Beispiel das Patch-Clamping oder fluoreszenzbasierte Zellassays. Verschiedene vordefinierte Programme können für unterschiedliche Zelllinien optimiert werden.

Die Cytocentrics AG mit Sitz in Rostock bietet Dienstleistungen und Geräte für das automatisierte Patch-Clamping in der Pharmaforschung an. Für Ionenkanalscreening wird Zellkultur angeboten sowie Auftrags-Screening und automatisierte Patch-Clamp Geräte. Die Pharmakunden sind vorwiegend im sekundären Screening und in der Sicherheitspharmakologie tätig.

Die CYTOCENTRICS AG ist Mitglied im BioCon-Valley-Verbund.

Kontakt:
Dr. Christa Nutzhorn
Vorstand
Cytocentrics AG
Tel.: +49 (0) 381 4059-640
Email: nutzhorn@cytocentrics.com

Media Contact

Dr. Heinrich Cuypers idw

Weitere Informationen:

http://www.cytocentrics.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer