Nano macht den Unterschied: Neues Desinfektionsmittel mit Langzeiteffekt

Mit Desinfektionsmitteln versucht man ihnen zu Leibe zu rücken – mit mehr oder weniger großem Erfolg. Herkömmliche Desinfektionsmittel sind zwar sofort wirksam, da die Mikroorganismen während der Einwirkzeit abgetötet werden, jedoch ist das Resultat nur von kurzer Dauer. Sobald das Desinfektionsmittel verdunstet ist, bietet die zuvor behandelte Fläche bis zur nächsten Desinfektion erneut die Möglichkeit einer Neubesiedlung durch Mikroorganismen.

An dieser Stelle setzt ein einzigartiges, multifunktionales Desinfektionsmittel des saarländischen Unternehmens sarastro an, das auf Basis der chemischen Nanotechnologie entwickelt wurde. Es hinterlässt nach dem Verdunsten auf der Oberfläche einen sehr dünnen Film, der – abhängig von der aufgebrachten Menge – nur wenige 100 Nanometer dick ist.

Die Besonderheit gegenüber herkömmlichen Desinfektionsmitteln liegt in der Struktur und in der chemischen Zusammensetzung, die durch das Auftragen auf der Oberfläche entstehen. Es reichern sich wasser- und schmutzabweisende Komponenten an, die dafür sorgen, dass Verunreinigungen nicht oder nur sehr schlecht mit der Oberfläche interagieren. Außerdem sind in dem Film Biozide eingelagert, die bei einer Besiedlung mit Mikroorganismen an die Oberfläche diffundieren und Bakterien, Pilze und Viren wirksam abtöten. Das besondere daran ist, dass diese Eigenschaft auch noch 10 Tage danach aktiv ist.

Das viel versprechende Desinfektionsmittel, das auf nahezu jeder Oberfläche angewendet werden kann, hat noch weitere Vorteile. Abgesehen von der breiten mikrobiologischen Wirkung, die nachweislich fast 100 Prozent der Keime abtötet, sorgt der Nano-Film, der beim Auftragen auf der Oberfläche entsteht, zusätzlich dafür, dass diese leicht zu reinigen ist, was den Putzaufwand um mehr als die Hälfte reduziert. Nähere Informationen unter: http://www.bacoban.com.

Kontakt:
Hermann Schirra
sarastro GmbH
Zum Schacht 7
66825 Quierschied-Göttelborn
Tel. (0 68 25) 8 00-8 90
E-Mail: schirra@sarastro-nanotec.com

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer